News

Golfstar Kaymer scheitert bei Saisondebüt am Cut

© 2012 Sport-Informations-Dienst

Abu Dhabi (SID) – Deutschlands Golfstar Martin Kaymer hat seinen Saisoneinstand gründlich verpatzt. Der 26-Jährige aus Mettmann scheiterte beim mit 2,075 Millionen Dollar dotierten Turnier in Abu Dhabi als Titelverteidiger klar am Cut nach zwei Runden. Seiner enttäuschenden 77er-Runde vom Donnerstag ließ der Weltranglistenvierte bei seinem „Lieblingsturnier“ am Arabischen Golf, das er 2008, 2010 und im Vorjahr gewonnen hatte, am Freitag eine 73 folgen.

Mit 150 Schlägen belegte Kaymer im Feld der 129 Spieler in der Zwischenwertung nur den 103. Platz. Ebenfalls vorzeitig ausgeschieden ist in Abu Dhabi Alex Cejka. Der Münchner verfehlte mit 147 (72+75) Schlägen die Qualifikation für die beiden Schlussrunden allerdings nur um einen Schlag. Lediglich Marcel Siem ist am Wochenende noch dabei. Mit 146 Schlägen (72+74) glückte dem Ratinger eine Punktlandung und blieb damit im Rennen um die Preisgelder.

Spitzenreiter bei Halbzeit war der Däne Thorbjörn Olesen mit 137 Schlägen vor dem Nordiren Gareth Maybin und dem italienischen Jungstar Matteo Manassero, die beide 138 Schläge benötigten. Doch nur knapp hinter der Spitze lauern die Favoriten. US-Open-Champion Rory McIlroy (Nordirland) und sein Flightpartner Tiger Woods (USA) kamen jeweils mit 139 Schlägen auf Platz vier ins Klubhaus.

„Ich denke, ich habe gut gespielt“, sagte Woods nach seiner 69 am Freitag. Der ehemalige Weltranglistenerste, der Anfang Dezember vergangenen Jahres in seiner kalifornischen Heimat sein erstes Turnier nach mehr als zwei Jahren gewonnen hatte, spielt erstmals in Abu Dhabi. Versüßt wurde ihm sein Auftritt in der Wüste mit einem Startgeld von rund zwei Millionen Dollar.

Nicht ganz so gut kam der Weltranglistenerste Luke McDonald aus den Startlöchern. Der Engländer spielte am zweiten tag eine 72 und belegte mit 143 Schlägen den 32. Platz.