News

Langer auf dem Vormarsch, Kaymer fällt zurück

© 2013 Sport-Informations-Dienst

Augusta (SID) –

Altmeister Bernhard Langer hat seine gute Verfassung bestätigt und beim US Masters in Augusta/Georgia eine Top-Platzierung im Visier. Der Golfer aus Anhausen, der das erste Major der Saison zweimal (1985, 1993) gewonnen hatte, spielte auf dem anspruchsvollen Par-72-Kurs an der Magnolia Lane wie am Vortag eine 71 und lag mit insgesamt zwei Schlägen unter Par damit vorerst auf dem achten Platz. 39 von insgesamt 93 Golfern hatten zu diesem Zeitpunkt das Klubhaus erreicht.

Weit hinter Langer belegte Martin Kaymer (Mettmann) nach seiner 75er-Runde und einem Gesamtscore von drei über Par vorerst den 49. Platz. Wie bei seiner Auftaktrunde begann Deutschlands bester Golfer schwach. Bei heftigen Regenschauern und böigem Wind startete der frühere Weltranglistenerste mit zwei Bogeys und geriet damit früh ins Hintertreffen. Danach stabilisierte sich sein Spiel zunächst, dem Birdie auf der 13 folgten kurz vor Schluss allerdings noch zwei weitere Bogeys. Dennoch sollte der 28 Jahre alte Rheinländer den anvisierten Cut denkbar knapp um einen Schlag überstehen und damit wie im Vorjahr die Finalrunden erreichen.

Seine Führung behauptete zu diesem Zeitpunkt Marc Leishman mit sechs Schlägen unter Par noch erfolgreich. Allerdings spürte der Australier den Atem von Branchenprimus Tiger Woods (USA), der nur noch zwei Schläge hinter Leishman auf dem dritten Platz lag. Woods‘ ärgster Rivale, der Weltranglistenzweite Rory McIlroy (Nordirland), arbeitete sich mit einem Gesamtergebnis von zwei unter Par auf den achten Platz ebenfalls deutlich nach vorne. Der Chinese Guan Tianlang, mit 14 Jahren jüngster Starter der Masters-Historie, blieb drei Schläge über dem Platzstandard und musste als 56. um den Cut bangen.