News

Superstar Tiger Woods holt 60. PGA-Turniersieg

Superstar Tiger Woods hat der Konkurrenz die Grenzen aufgezeigt und die mit sieben Millionen Dollar dotierten BMW Championship in Lemont im US-Bundesstaat Illinois siegreich beendet. Der US-Amerikaner, der vor der vierten Runde noch einen Schlag hinter der Spitze lag, spielte auf dem Par-71-Kurs zum Abschluss eine grandiose 63er Runde und setzte sich mit 262 Schlägen vor dem Australier Aaron Bradley (264) und Steve Stricker aus den USA (266) durch. Dabei gelang dem nun Führenden der FedExCup-Liste auf den letzten 18 Löchern einfach alles. Der Tiger blieb am finalen Sonntag komplett bogeyfrei und spielte mit acht Birdies die beste Runde des Turniers. Insgesamt musste Woods über das gesamte Event nur zwei Bogeys und einen Doppelbogey notieren. Ähnlich fehlerfrei blieb kein anderer Mitstreiter.

Deutsche Golfer konnten sich für das vorletzte Play-off-Spektakel nicht qualifizieren.

Für Woods, der in Lemont nach 1997, 1999 und 2003 bereits zum vierten Mal den Gesamtsieg davontrug, war es der sechste Erfolg auf der PGA-Tour in der laufenden Saison und der 60. der Karriere. Nur Sam Snead mit 82 Siegen, Jack Nicklaus (73), Ben Hogan (63) und Arnold Palmer (62) waren bislang erfolgreicher als der 31-Jährige.

Woods durchbrach mit dem Turniersieg die 75-Millionen-Dollar-Schallmauer an Preisgeldern. „Ich hätte nie gedacht, dass ich das so schnell erreichen kann. Das ist meine zwölfte Saison, und ich habe meine Erwartungen in jeglicher Beziehung übertroffen“, erklärte der Weltranglistenerste nach seinem Erfolg, der ihm 1,26 Millionen Dollar einbrachte.