News

Woods droht Verlust von Weltranglistenplatz eins

© 2010 Sport-Informations-Dienst

Der Golf-Thron wackelt: Tiger Woods muss nach jahrelanger Herrschaft in den kommenden Tagen ernsthaft um seine Führung in der Weltrangliste bangen. Der Amerikaner, der zuvor vier Wochen wegen einer Nackenverletzung pausiert hatte, spielte zum Auftakt des US-Turniers in Dublin/Ohio nur eine Par-Runde von 72 Schlägen. Damit belegt Woods bei der mit sechs Millionen Dollar dotierten Veranstaltung lediglich den 49. Platz, den er sich außerdem noch mit 17 weiteren Spielern teilen muss.

Phil Mickelson, der Woods vom Golf-Thron stoßen könnte, liegt beim Turnier in Dublin auf Rang vier aussichtsreich im Rennen. Der US-Amerikaner spielte eine 67er-Runde und war damit um gleich fünf Schläge besser als der „Tiger“. Der 14-malige Major-Gewinner ist inzwischen schon seit 263 Wochen die Nummer eins der Golfwelt.

Der Vorsprung des Superstars, der durch seine privaten Affären offenkundig einiges an Schwung auf den Grüns verloren hat, ist auf 10,41 Durchschnittspunkte geschrumpft. Masters-Sieger Mickelson hat als Zweiter aber nicht viel weniger Zähler auf dem Konto (9,50). Der Verfolger muss das Turnier im Muirfield Village Golf Club gewinnen und dann hoffen, dass Woods nicht unter die Top 4 kommt, um die „Pole Position“ zu übernehmen.

Woods nicht unzufrieden

Woods war aber nicht gerade unzufrieden nach dem ersten Tag. „Das Gefühl für die Schläge kommt langsam wieder zurück. Das war schon gar nicht schlecht, fast so gut wie vor einem Jahr“, sagte Woods, der in Dublin als Titelverteidiger antritt.

Allerdings hatte sogar der deutsche Teilnehmer Alex Cejka das seltene Vergnügen, im Leaderboard vor Woods zu stehen. Der Münchner benötigte einen Schlag weniger als der Branchen-Primus und wurde auf dem geteilten 34. Rang geführt. In Führung lag das Trio Justin Rose (England), Rickie Fowler (USA) und Geoff Ogilvy (Australien) mit jeweils 65 Schlägen.

„Ich bin zwar noch nicht bei hundert Prozent, freue mich aber auf das Turnier“, hatte Woods vor dem ersten Abschlag gesagt. Der 34-Jährige hatte Anfang Mai bei der Players Championship in Ponte Vedra Beach seine vierte Runde wegen der Nackenprobleme vorzeitig abgebrochen. „Die Ärzte haben mir zu der Pause geraten, also habe ich mich daran gehalten“, sagte Woods, der vergangene Woche das Training wieder aufgenommen hatte.

Nach dem Turnier in Dublin, das er schon viermal gewonnen hat, will Woods bei der US Open Mitte Juni in Pebble Beach/Kalifornien starten.