News

Ziel ist der Ryder Cup: Kaymer zuversichtlich ins neue Jahr

© 2014 Sport-Informations-Dienst

Abu Dhabi (SID) – Deutschlands Golfstar Martin Kaymer (Mettmann) träumt vor seinem ersten Auftritt im Jahr 2014 am Donnerstag beim Europa-Turnier in Abu Dhabi bereits von einer dritten Nominierung für den prestigeträchtigen Ryder Cup. „Die Teilnahme an diesem Turnier ist auf jeden Fall ein ganz wichtiges Ziel für mich“, sagte der frühere Weltranglistenerste, der 2010 und 2012 mit seinen europäischen Teamkollegen das Duell gegen die USA gewonnen hatte.

Der Ryder Cup findet in diesem Jahr Ende September im schottischen Gleneagles statt – davor will der 29-Jährige wieder an die Erfolge vergangener Tage anknüpfen. „Für mich ist es wichtig, am vierten Turniertag noch in der Position zu sein, um den Sieg mitspielen zu können“, sagte Kaymer: „Grundsätzlich möchte ich einfach ein besserer und sichererer Spieler werden, der in allen Lagen den richtigen Schlag spielen kann.“

Auf der Europa-Tour wartet Kaymer mittlerweile seit Ende 2011 auf einen Sieg. Dass er dabei mit dem Turnier im Emirat am Persischen Golf in das neue Jahr startet, dürfte ein gutes Omen sein: Dreimal (2008, 2010, 2011) hat er dort mit Siegen den Grundstein für ein erfolgreiches Jahr gelegt. „Ich traue mir hier eigentlich jedes Jahr zu, um den Sieg mitzuspielen. Der Golfplatz ist super und liegt mir persönlich auch sehr gut“, sagte Kaymer.