Golf Club Magazin Niedersachsen

Golf-Club Burgwedel

Der Golf-Club Burgwedel mit seinem einladenden Clubhaus.
Der Golf-Club Burgwedel mit seinem einladenden Clubhaus.

Knapp 25 Autominuten vom Stadtzentrum Hannover liegt der Golf-Club Burgwedel. Das Motto des 1992 gegründeten Clubs: »365 Tage Golf«. Egal, ob auf dem 18 Löcher Course oder auf dem abwechslungsreichen Übungsgelände, hier kann dank des Sandbodens ganzjährig dem Lieblingshobby gefrönt werden. Kurzurlauber kombinieren ihren Städtetrip in der Leinemetropole auch mal mit einer Runde Golf.

Das weitläufige und ruhig gelegene 90-Hektar-Gelände des Golf-Club Burgwedel befindet sich im Ortsteil Engensen der Stadt Burgwedel. Inmitten einer Kulturlandschaft aus Biotopvernetzungen modellieren Bäume, Sträucher und Heckenpflanzen den Look des Parkland-ähnlichen Platzes. Dank Anpflanzungen weiterer 70.000 Büsche und Bäume wurde im Golf-Club Burgwedel eine abwechslungsreiche Golflandschaft erschaffen, die zugleich naturnah ist.

Auf einem weitläufigen Areal und ruhig gelegen befinden sich die 18 Spielbahnen des Golf-Club Burgwedel.

Strammer Start an der Spargelstraße

Wer Par-5-Bahnen liebt, wird sich hier ganz besonders auf den Anfang der Runde freuen. Los geht’s auf Bahn 1 mit einem fair designten Par 5 (462 Meter von Gelb, 406 Meter von Rot). »Schludern« sollte man hier aber dennoch nicht. Rechts des Fairways lungern ein langer Bunker und direkt daneben eine Aus-Grenze. Gut beraten ist, wer auf dem, nach rechts verlaufenden, Doppel-Dogleg auf dem Fairway bleibt. An Bahn 2 folgt ein weiteres Par 5. Ist das Semi-Rough gemäht, sollte diese Bahn wesentlich »sanfter« wirken, als die vorherige. Die dritte Bahn (Par 4) ist für Herren durchaus ein kleines Längenmonster (422 Meter/Gelb; 289 Meter /Rot). An der übernächsten Bahn, dem 5. Loch, folgt das erste Par 3. Nach den Bahnen 6 und 9 ist auch die 10. Bahn in Form eines nach rechts verlaufenden Hundebeins designt, doch hier verteidigt ein Wasserhindernis trickreich das Grün. Die Bahn 12 ist wieder ein kleiner Riese: Mit 544 Metern (Gelb) beziehungsweise 478 Meter (Rot) sollte auch auf diesem Par 5 jeder Schlag sitzen. Allerdings präsentiert sich das (nach rechts verlaufende) Dogleg mit einer ausreichenden Fairwaybreite. Wer während der Runde mit einigen Büschen, Bäumen und strategisch platzierten Bunkern zu kämpfen hatte, wird sich über den versöhnlichen Runden-Abschluss freuen: Zwischen Tee 18 und dem Clubhaus befindet sich nur noch eine kurze Par-3-Bahn.

Zum Training lädt die großzügige Driving Range ein, mit der der Golf-Club Burgwedel wirbt, dass es die größte im Raum Hannover sei. Egal, ob Anfänger oder Low-Handicapper – hier kann an sämtlichen Disziplinen geübt werden. Neben den weitläufigen über 60 Abschlagplätzen gibt es auch die obligatorischen Übungsmöglichkeiten für das Kurze Spiel. Gäste sind in diesem sportlichen und spielfreudigen Club jederzeit willkommen.

In Burgwedel kann auch bei Flutlicht trainiert werden.

Im Clubhaus kann man die Runde noch mal Revue passieren lassen. Sollte gerade Spargelzeit sein, wäre auch das eine empfehlenswerte Delikatesse; schließlich befindet sich der Golf-Club Burgwedel direkt an der niedersächsischen Spargelstraße.

Gegründet: 1992

Anschrift:
Wettmarer Str. 13,
30938 Burgwedel
Tel.: 05139-9739690
E-Mail: info@gc-burgwedel.de 
Info: golf-burgwedel.de

Platz:
18 Löcher, Par 72. Länge: 6.163 Meter (Gelb), 5.424 (Rot)