Clubstory

Golfclub Schloss Egmating

Idylle pur im Münchener Vorstadtsüden. Ein eingewachsenes Biotop macht aus dem Loch 4 (129 m von Gelb
Unsere Mitglieder bekommen im Winter auch auf Mallorca besonders gute Konditionen“, erzählt Hubert Oswald. Der 40-Jährige arbeitet seit 20 Monaten als Geschäftsführer und Clubmanager im Golfclub Schloss Egmating. Ein Traumjob. Sein Arbeitgeber und Besitzer des Clubs ist die Hotelgruppe Arabella Starwood, eine der größten weltweit. Finanzielle Mittel und Anspruch an Qualität gehen da einher.
  
Und wenn Oswald von Mallorca spricht, meint er das
Arabella Sheraton Golf Hotel in Palma (www.mallorca-resort.com) mit den drei Plätzen Son Vida, Son Muntaner und Son Quint. Ex-Golfbundestrainer und „Premiere-Golfkommentator Carlo Knauss ist dort als Berater tätig. Eines der besten Hotels der Sonneninsel, und die Egmatinger Mitglieder bekommen sozusagen Familienrabatt.
 
„Es ist schon ein Vorteil, einer so großen Gruppe anzugehören“, freut sich der Manager. Man hat einfach eine bessere Verhandlungsposition.“ Oswald ist von dem flexiblen Erfolgsprojekt „Arabella Golf“ mit seinen sieben unternehmenseigenen und acht Partneranlagen überzeugt. Sein Club war nach der Gründung 1992 einer der ersten deutschen, die fortschrittlich und kundenorientiert schon mit Startzeiten operierten. Und als landesweiter Vorreiter bot man seinen Mitgliedern  in Egmating schon früh Jahresmitgliedschaften an.
Special Rates auf Malle und in Südafrika

„Im schneereichen Winter zwischen Oktober und April können Sie hier in Bayern kaum spielen“, so Oswald. Da braucht es ein Alternativprogramm. Warum nicht mit Sonderkonditionen einen Kurztrip nach „Malle“ – oder z. B. in das immersonnige Südafrika antreten. Das Arabella Western Cape Hotel & Spa in Kleinmond (www.westerncapehotelandspa.co.za) wurde gerade zum Golf-Resort des Jahres 2008 gewählt.
  
Doch spätestens im April, wenn die heimische Golfsaison ins neue Jahr startet, gibt es für die Egmatinger keinen Grund mehr, ins ferne Afrika zu schweifen? Die heimischen Spielbedingungen sind gemäß dem Standard der Arabella-Familie spitze dank Vitamin B (B wie Beziehungen).
  
Die Nähe zur Großstadt München und die lokale Münchener Zusammenarbeit mit den Schwesteranlagen Gut Häusern und Eschenried zahlt sich dabei aus. Gäste werden weiterempfohlen, Mähwerkzeug verliehen. Und das übergeordnete Netzwerk Arabella ist ebenfalls im Münchener Raum omnipräsent: Bergbahnen, Brauereien (Paulaner, Fürstenberg etc.), Flugzeugbau und Bankanteile die eigenen Golfplätze sind da bloß Peanuts.
  
„Wir müssten diese Verbindungen aus dem Netz nur noch mehr nutzen, bedauert Hubert Oswald, „bislang kratzen wir nur an der Oberfläche.“ Dabei ist der Manager inzwischen schon froh, dass die Hotelconcierge der diversen Münchener Arabella Sheratons gebrieft sind, was seinen Club angeht. Spielwillige werden geshuttlet.
  
Und mittlerweile nutzen auch verschiedene Großunternehmen das Komplettangebot von Nobelherberge und Edelwiese in einem. Siemens erwirbt Firmenmitgliedschaften, Focus und Premiere veranstalten in Egmating hochwertige Turniere.
  
Bei solch einem guten Ruf wagen beim prominent besetzten Ehepaarvierer auch schon einmal Fußballgrößen wie Bastian „Schweini“ Schweinsteiger mit Ex-Freundin Daniela ihre ersten Schritte auf dem ungewohnt kurz gemähten Grün. Und der DGV sowie BGV (Bayerischer Golfverband) nutzen den Vorzeigeclub wegen seines hohen Pflegestandards regelmäßig als Trainingsstützpunkt. Noch vor Jahren unter der Ägide von Bundestrainer Carlo Knauss wohnten die DGV-Spitzenamateure in einer WG unterm Egmatinger Dach. Gewohnt wird inzwischen daheim, doch der Anspruch an Platz und Trainingsmöglichkeiten blieb.
  
Garant dafür ist Headgreenkeeper Gerd Grüber (47). „Seit 15 Jahren lebt der mit den Gräsern, erzählt Manager Oswald bewundernd. Dabei hofft der Manager ganz entgegen seinem kaufmännischen Verständnis auf einen harten schneereichen Winter 2008. Genau wie der stark beanspruchte Platz muss auch der gute Herr Grüber mal Urlaub machen.“
„Grasflüsterer“ Gerd Grüber mäht Rossknechts Range

Grasflüsterer Grüber kümmert sich neben den 18 von Architekt Kurt Rossknecht entworfenen zum Teil sehr schmalen Bahnen zwischen Feuchtbiotopen und Wald auch um einen geschliffenen Par 3-Kurzplatz und die exponiert gelegene Driving Range mit elf überdachten Abschlagboxen.
  
Diese Range ist der Anlaufpunkt schlechthin im Club. Und das liegt weniger am Trainingsfleiß der Mitglieder, sondern vielmehr an den Gourmet-Fleischpflanzerln. Die Buletten oder auch Fleischküchle, wie der Schwabe sagt, sind der Dauerbrenner von Ehepaar Stadler. Die betreiben gleich neben der Range ihre gut funktionierende Halfwayhütte. Und Herr Stadler nimmt dabei bewusst Rücksicht auf die geschulte bayerische Zunge seiner Mitglieder. Schließlich lernte er sein Handwerk über Jahre im Grand Hotel München.
  
Inzwischen ist die Pausenhütte eine Institution in Egmating. Nicht zuletzt deswegen, weil die eigentliche Clubgastronomie im umgebauten ehemaligen Schlosstrakt bislang vergeblich nach einem guten Ruf sucht. Viele Egmatinger kehren nach der Runde oft lieber im Gasthof der Privatbrauerei im Nachbarort Aying ein – wenn Stadlers Pflanzerl nicht schon reichten.

Kolja Hause

Infobox
Adresse: Schlossstrasse 15, 85658 Egmating

Telefon/Fax: 08095/90 86-0; 08095/90 86 66

E-mail/Internet: empfang@gc-egmating.de/www.gc-egmating.de

Gründungsjahr: 1992

Platz: 18 Löcher; Par 72, Herren (gelb) 6.014 m, Slope 128, CR 71,6, Damen (rot) 5.272 m, Slope 126, CR 73,3

Tagesgreenfee: 65 Euro wochentags, 80 Euro Wochenende und Feiertage; Kurzplatz 28 /35 ; VcG-Spieler: ja; Startzeitenreservierung erforderlich; Spielvorgabe

Meisterschaftsplatz: -36

Trolley: 5 ; Cart: 30

Gastronomie: In Egmating werden eine Vielzahl von Gastronomiemöglichkeiten wahrgenommen. Es gibt als Bestandteil des Clubhauses ein Clubrestaurant, besonders beliebt ist die Halfwayhütte von Familie Stadler, und viele Gäste kehren auch gerne im Gasthof der Privatbrauerei Aying im gleichnamigen Nachbarort ein.

Hotelempfehlung: Eines der einladendsten Grandhotels Europas, das Arabella Sheraton Grand Hotel München, mit 629 Zimmern bietet einen Panoramablick über München bis zu den Alpen; Arabellastraße 6, 81925 München;
Tel.: 089/9 26 40; www.starwoodhotels.com

Anfahrt: A 99, Ausfahrt Ottobrunn-Höhenkirchen, links nach Höhenkirchen, dann Egmating-Beschilderung folgen.

GOLFmagazin-Bewertung*
Platz: 5    Clubhaus: 4    Service: 5    Gastronomie: 3

                        Gesamt: 4 1/2
*Platznote doppelt gewichtet, es gibt maximal 6 Bälle.