Clubstory

Im Golfmobil von Tee zu Tee

Bodensee. Fotos: Stefan von Stengel (www.golf-galerie.de).
Von Dieter Genske und Stefan von Stengel (Fotos)

Die Idee ist nicht neu, nur gemacht hatte es in unserer GOLFmagazin-Redaktion noch keiner:mit dem Reisemobil von Club zu Club. Eine Schnapsidee? Die einen sagen so, die anderen sagen so. Unser Fazit vorweg: Kann man machen, muss man aber nicht.
Diese ganz spezielle Art des Reisens ist nicht jedermanns Sache. So wie der eine gerne im Reisemobil übernachtet, der andere aber doch lieber in seinem Privatwagen die Golfanlagen anfährt und sich vor Ort das passende Hotel sucht – eine klare Empfehlung können wir nach unserer Reise nicht geben, nur den Rat:Probieren Sie es einfach mal aus! Vielleicht finden Sie Gefallen daran und suchen sich für Ihre Bedürfnisse und Golfreise das Passende zusammen.
Wir wollen in dieser Reportage ehrlich mit Ihnen umgehen: Wegen der kurzen Mietdauer für unsere Testreihe in Bodenseenähe haben wir auf das hautnahe Leben und Erleben im Reisemobil verzichtet und sind vor Ort in der Nähe der Golfanlagen in Hotels abgestiegen. Denn bei der Übergabe und nur kurzen Einführung in die Geheimnisse eines Reisemobils (u. a. Frischwasseraufnahme, Toilettenanlage und Gaskocher) haben der Fotograf und ich uns dazu entschlossen, das Gefährt zwar zu fahren, aber nicht am Tag und ganz besonders in der Nacht zu bewohnen. Unser Rat für Interessierte: Wenn Sie Einsteiger sind – so wie wir -, informieren Sie sich vorab ausführlich über die technischen Besonderheiten in einem Reisemobil. Sie ersparen sich viel Zeit und Nerven. Ganz wichtig: Mieten Sie eine Autogröße mit genügend Extrastauraum für Ihre Golfausrüstung!

Golf & Vitalpark Bad Waldsee:
die Qual der Wahl

Hier ist man auf Reisemobilisten bestens vorbereitet: Zum einen befindet sich hier auf Sichtweite der Golfplätze der Stammsitz von Reisemobilgigant Hymer, und zum anderen gibts als besonderen Service zwei großzügige Extrastellplätze mit Stromanschlüssen für die Reisemobile.
Vor dem Golf noch etwas zur Historie:1961 begann die Produktion des ersten Hymer-Reisemobils, dem „Caravano“, und im Oktober 2004 verließ bereits das 100.000. Reisemobil die Produktionshallen in Bad Waldsee. Der Hauptgesellschafter ist Erwin Hymer – inzwischen auch ein begeisterter Golfer und Schüler bei Alan Hogg, Leiter der Geschäftsleitung vom Golf & Vitalpark Bad Waldsee.

„Hymer-Kunden erhalten bei uns 25 Prozent Greenfeeermäßigung“, sagt Alan Hogg, Golf Master Professional der PGAof Germany. Und in Bad Waldsee haben Gäste die Qual der Wahl zwischen zwei nebeneinanderliegenden 18-Löcher-Plätzen (jeweils Par 72) und einem öffentlichen 9-Löcher-Kurzplatz (Par 27). Für jeden gibts das Passende:Der Old Course vom Golfclub Oberschwaben Bad Waldsee liegt in einer Parklandschaft mit vielen Gehölzen und solitär stehenden alten Bäumen, der New Course vom Fürstlichen Golfclub Waldsee (Architekten Carlo Knauss und Thomas Himmel) bietet ein unvergessliches Golferlebnis speziell an den Löchern 12 bis 16 rund um einen Baggersee und mit einem Inselgrün – und der 9-Löcher-Platz ist etwas für die kleine Übungsrunde nach der großen Runde…

Alan Hogg, gebürtiger Schotte und früher in bayerischen Clubs am Chiemsee und in Maria Bildhausen tätig, leitet seit vier Jahren mit viel Engagement das 45-Löcher-Golfgeschehen in Bad Waldsee. Und das ist nicht immer ganz leicht, denn der Golfclub Oberschwaben Bad Waldsee steht für eine eher konservative Ausrichtung. Aber zusammen mit Grundbesitzer Johannes Fürst zu Waldburg- Wolfegg und Waldsee (Handicap 28) bringt man das Geschäftliche und Sportliche immer mehr unter einen Hut.
Auch fürs leibliche Wohl ist in Bad Waldsee bestens gesorgt: Das Restaurant im Hofgut – Leitung Christian Freudenthal – entstand hinter alten Mauern, die mit viel Liebe zum Detail umgestaltet wurden. Besonders vital und gesund geht es im Gesundheitszentrum Waldsee Therme zu, nur zwei Kilometer entfernt. Und hinterher lassen Sie sich den Oberschwäbischen Zwiebelbraten oder die Käsespätzle bei einem heimischen Meckatzer Hefeweizen auf der Clubhausterrasse schmecken.

Golfclub Bodensee Weißensberg:
Sauschwer!

Wir parken unser „Golfmobil“ vorschriftsmäßig am 15. Fairwayrand – nur leicht gefährdet von Querschlägern. Allein der erste Eindruck von der Anlage ist einen Besuch wert. Wenn dann noch in der Nachmittagssonne das Hotel mit seinem Turm in gleißenden Farben erstrahlt, ist das einfach überwältigend. Von der erhöhten Clubhausterrasse blickt man auf die schönsten Löcher der Anlage, darunter die beiden spektakulären Par 3-Löcher (5. und 8.). Und es gibt noch ein absolutes „Highlight“:Auf Drivehöhe des 10. Lochs (Par 4, 338 m Herren/295 m Damen) liegt der höchste Punkt des Platzes, der eine traumhafte Aussicht auf die Schweizer Berge eröffnet.

Schon bei Sonnenschein und trockenen Bahnen ist der Platz mit seinen engen Fairways und langen Löchern nicht einfach. Am 17. Grün erklärt uns ein Clubmitglied kurz und trocken:“Der Platz ist sauschwer und bei Nässe wird er noch schwerer!“ Wir glauben ihm gern und hatten halt Glück mit dem Wetter… 

Golf-Club Lindau-Bad Schachen:
Invasion der Nachbarn

Schon auf dem Parkplatz reiben wir uns die Augen: Zahlreiche Gäste aus der Schweiz und aus Österreich sind mit ihren Nobelkarossen vorgefahren. Und wir erfahren:Der Platz ist bei unseren Nachbarn sehr beliebt! Das gilt fürs Golf wie für die zünftigen Feiern danach. Früher regierte hier der berühmte Präsident Vincenz Graf Nemes, jetzt hat Kurt Roßknecht das Ruder übernommen, einer der erfolgreichsten deutschen Golfplatzarchitekten. Präsident vom GCLindau-Bad Schachen ist alles andere als ein leichtes Amt. Immer wieder gab es in der Vergangenheit Stress mit den zuständigen Behörden. Der Um- und Ausbau auf 18 Löcher und das Projekt Straßenverlauf B31 führten am Ende dazu, dass sich der Platz heute nicht als Einheit präsentieren kann.

Doch der Blick hoch oben vom 7. Grün über die Anlage bis zum Bodensee und in die spektakuläre Bergwelt entschädigt für manchen Mangel. Wie der am 16. Loch (Par 3, 203 m Herren/144 m Damen), wo Sie zwar im Hintergrund die Berge erkennen können, aber kein Grün und keine Fahne. Ein blind anzuspielendes Par 3 mit über 200 Metern Länge schreit förmlich nach einer Korrektur. Doch bei einem Golfplatzarchitekten als Präsident kann das nur eine Frage der Zeit sein, bis sich auch hier etwas ändert.      

Land- und Golfclub Öschberghof:
Fußball-Heimat

Der Öschberghof liegt auf einem verträumten Flecken, mitten im Grünen, nahe der Fürstenstadt Donaueschingen. Er ist eingebettet in die reizvolle Landschaft der Baar, dem Tor zu Schwarzwald und Schwäbischer Alb, Bodensee und Schweiz sind in weniger als einer Autostunde erreichbar.  So weit der Originaltext aus der Werbebroschüre für den Öschberghof.
Als wir mit unserem Golfmobil den „verträumten Flecken mitten im Grünen“ ansteuern, empfangen uns Bauzäune mit Sichtschutz. Die Erklärung war ganz einfach: Wenige Tage nach uns bezog die polnische Fußball-Nationalmannschaft um Trainer Leo Beenhakker  hier ihr Vorbereitungsquartier auf die Europameisterschaft. Die Fußballprofis wissen, was gut ist: Abgeschiedenheit, optimal ausgestattetes Sporthotel, Trainingsplatz – aber vor allen Dingen zur Ablenkung und Entspannung ein 18- und 9-Löcher-Platz (Par 62).

Über das Ganze wacht unaufgeregt Sportdirektor Paul Gremmelspacher, für jeden die fachkundige Ansprechperson. Kurze Wege zwischen Hotel und Abschlag sind ein weiteres Plus vom Öschberghof. Dazu komplettieren optimale Trainingsmöglichkeiten das große Golfangebot. Ab Loch 14 ist der Platz ausgesprochen fair und sorgt für beste Aussichten auf einen guten Score: Nach dem kurzen Par 3 (119 m Herren/107 m Damen) und Par 5 (442 m Herren/399 Damen) folgen zum Abschluss drei Par 4-Löcher unter 360 Meter Länge für die Herren (Damen unter 315 m) – bis zum Ende erlebt man auf dieser Anlage eine wirklich stressfreie Golfrunde. Das setzt sich auch fort auf unserem Rückweg von der Fürstenstadt Donaueschingen und vorbei am Nordufer des Bodensees nach Bad Waldsee. Wo Hymer-Chef Erwin schon auf sein Wohnmobil wartet…
Fürstlicher Golfclub Waldsee
Platz: 18 Löcher, Par 72 (plus 9 Löcher öffentlich),
Damen: 5.231 m, CR 73,4; Slope 128
Herren: 6.020 m, CR 72,1; Slope 128 
Gegründet: 1997
Architekt: Carlo Knauss und Thomas Himmel
Greenfee: 55 (Mo-Fr), 70 (Wochenende/Feiertage), 9-Löcher-Platz 22/29 Euro 
Adresse: Hopfenweiler 9, 88339 Bad Waldsee, Tel.: 07524/401 70
Internet: www.waldsee-golf.de
Hunde erlaubt? Ja, angeleint auf der Runde.
GOLFmagazin-Bewertung: 4 von 6 Bällen

Golfclub Oberschwaben Bad Waldsee
Platz: 18 Löcher, Par 72
Damen: 5.299 m, CR 74,0; Slope 132
Herren: 6.007 m, CR 71,9; Slope 134
Gegründet: 1969
Architekt: Donald Harradine
Greenfee: 55 (Mo-Fr), 65 (Wochenende/Feiertage)
Adresse: Hofgut Hopfen-weiler, 88339 Bad Waldsee, Tel.: 07524/59 00
Internet: www.golfclub-oberschwaben.de
Hunde erlaubt? Ja, angeleint auf der Runde, aber nur für Mitglieder.
GOLFmagazin-Bewertung: 4 von 6 Bällen

Golfclub Bodensee Weißenberg
Platz: 18 Löcher, Par 72
Damen: 5.185 m, CR 74,3; Slope 137
Herren: 5.848 m, CR 72,1; Slope 141 
Gegründet: 1986
Architekt: Robert Trent Jones sen.
Greenfee: 60 (Mo-Fr), 75 (Wochenende/Feiertage)
Adresse: Lampertsweiler 51, 88138 Weißensberg, Tel.: 08389/891 90
Internet: www.gcbw.de
Hunde erlaubt? Nein
GOLFmagazin-Bewertung: 4 von 6 Bällen

Golf-Club Lindau-Bad Schachen
Platz: 18 Löcher, Par 71
Damen: 5.054 m, CR 70,3; Slope 118
Herren: 5.591 m, CR 70,1; Slope 116 
Gegründet: 1954
Architekt: Dr. Bernhard von Limburger
Greenfee: 55 (Mo-Fr), 65 (Wochenende/Feiertage), VcG 80/95 Euro
Adresse: Am Schönbühl 5, 88131 Lindau/Bodensee, Tel.: 008382/961 70
Internet: www.gc-lindau-bad-schachen.de
Hunde erlaubt? Ja, angeleint auf der Runde.
GOLFmagazin-Bewertung: 4 von 6 Bällen

Land- und Golfclub Öschberghof
Platz: 18 Löcher, Par 72 (plus 9-Löcher-Platz, Par 62)
Damen: 5.223 m, CR 72,4; Slope 122
Herren: 5.970 m, CR 70,7; Slope 124 
Gegründet: 1976
Architekt: Deutsche Golf Consult Karl Grohs
Tagesgreenfee: 60 (Mo-Fr), 74 (Wochenende/Feiertage), 9-Löcher-Platz 36/52 Euro
Adresse: Golfplatz 1, 78166 Donaueschingen, Tel.: 0771/845 25
Internet: www.oeschberghof.com
Hunde erlaubt? Nein
GOLFmagazin-Bewertung: 4 von 6 Bällen

Steckbrief Hymer T 652 CL
Mietpreise pro Tag: Sparsaison 85 , Nebensaison 99 , Zwischensaison 115 und Hauptsaison 130
Verbrauch: ca. 10 Liter Diesel/100 km
einmalige Servicepauschale: 125
Länge/Breite/Höhe: ca. 6,81 m / 2,35 m / 2,79 m
Optimale Belegung:2 Personen
Serien-Fahrgestell Ford Transit 350 L
Basis-Motorisierung 2,2 TDCI 81 kW (110 PS)
Infos: Tel. 07524/99 90; Internet: www.hymer.com und www.hymer-rent.de

Infos Hotel & Restaurants
Golf & Vitalpark Bad Waldsee
(Tel. 07524/401 70;www.waldsee-golf.de)
Preise: Einzelzimmer ab 89 Euro, Doppelzimmer ab 139 Euro – jeweils mit Frühstücksbuffet.
Preisbeispiel: 4-Tages-Arrangement u. a. mit drei Übernachtungen, Frühstücksbuffet, jeden Abend 3-Gang-Menü und zwei Greenfee für den New Course – im Einzelzimmer für 399 Euro, pro Person im Doppelzimmer 348 Euro.
 
Golfhotel Bodensee
(Tel. 08389/891 00;www.gcbw.de)
Preise: Einzelzimmer ab 92 Euro, Doppelzimmer ab 144 Euro für beide Personen jeweils mit Frühstücksbuffet (Halbpension 31 Euro).
Preisbeispiel: 4-Tages-Arrangement u. a. mit drei Übernachtungen, Frühstücksbüffet und dreigängiges Abendessen. Aufpreis fürs Turmzimmer z. B. 26 Euro.

Der Öschberghof
(Tel. 0772/840; www.oeschberghof.com)
Preise: Einzelzimmer ab 127 Euro, Doppelzimmer ab 88,50 Euro pro Person jeweils mit Frühstücksbuffet.
Preisbeispiel: Drei Übernachtungen inkl. Frühstücksbüffet u. a. mit Aperitif in der Fairway Bar, zwei Abendessen im Rahmen der Halbpension, ein Candlelight-Dinner in einem unserer Restaurants, Nutzung der Wellness-Welt mit Hallenschwimmbad und Fitnessraum für 397,50 Euro pro Person im Doppelzimmer, 483 Euro im Einzelzimmer.

GOLFmagazin-Restaurant-Tipp:

Schachener Hof
Thomas und Brigitte Kraus, Tel. 08382/31 16, 88131 Lindau am Bodensee
Thomas Kraus, Koch mit zahlreichen Auszeichnungen, sagt:Wir wollen bewirten, verwöhnen, die Sinne streicheln. Dieses Bestreben ruht auf drei Säulen: Qualität, Inspiration und Können. Am liebsten kaufen wir beim Bauern und Winzer aus der Nachbarschaft.