Drive

EUROPEAN TOUR: Matthias Schmid ist Rookie des Jahres

Was für eine tolle Sache: Matthias Schmid wurde von der European Tour zum Rookie of the Year gekürt. Das deutsche Nachwuchstalent wechselte erst im Juli ins Profi-Lager und erspielte sich in nur sieben Starts die volle Spielberechtigung 2022.

Matthias Schmid-talent-rookie of the year European Tour-2021
Das ist mal ein Ding: Matthias Schmid ist Rookie of the Year der European Tour (Photo: Getty Images)

Jon Rahm, Brooks Koepka, Paul Casey, Ian Poulter, Sergio Garcia, José-María Olazábal, Colin Montgomerie, Sir Nick Faldo. Was für eine Liste mit klangvollen Namen, was für Ikonen des europäischen Golfsports. Und jetzt also Matthias Schmid. Der 24-jährige aus Bayern ist nach Martin Kaymer (2007) erst der zweite deutsche Golfer, den die European Tour mit dem Sir Henry Cotton Rookie of the Year Award auszeichnet.

Es ist eine kleine Überraschung – und irgendwie doch keine. Schmid, der zweimalige Einzel-Amateur-Europameister, wechselte als Silver Medalist der Open Championship ins Profi-Lager. Über ausgewählte Einladungen auf die European Tour musste er sein Glück versuchen, um sich eine Spielberechtigung für 2022 zu erspielen. Der junge Mann lieferte – und wie. Mit nur sieben Starts sicherte er sich die Mitgliedschaft auf der neuen DP World Tour.

»Es war ein sehr intensives Jahr, aber ich bin sehr zufrieden mit meinem Starts als Profi. Diese Auszeichnung ist ein wunderbarer Bonus und eine schöne Belohnung für die harte Arbeit, die ich investiert habe.«

Matthias Schmid

Bei der Auszeichnung eines jungen, talentierten Spielers aus Europa hat die Tour Flagge gezeigt. Temporär plädierten einige Herren in der Führungsetage für den Amerikaner Will Zalatoris.

Schmids Ergebnisse 2021

Mallorca Open: T11
Open de Espana: CUT
Alfred Dunhill Links Championship: T9
Dutch Open: 2
Hero Open: CUT
ISPS Hana World Invitational: T19
Cazoo Open: T47
Race to Dubai #114

Matthias Schmid-Pro aus Deutschland
Power aus der Oberpfalz: Matthias Schmid (Photo: Getty Images)

»Seine Leistungen als Amateur und bei der Open Championship 2021 haben gezeigt, dass Matti ein besonderes Talent ist. Dass er bei seinen ersten Auftritten als Profi so gut gespielt hat
beweist, dass er sicherlich für große Dinge bestimmt ist.«

Keith Pelley (CEO European Tour Group)