Drive

Luke Donald wird Stensons Nachfolger

Luke Donald wird Stensons Nachfolger

Der britische Profigolfer Luke Donald wurde offiziell zum europäischen Ryder-Cup-Kapitän 2023 ernannt. Nachdem Henrik Stenson durch seine Vertragsunterzeichnung bei LIV Golf das Amt als Kapitän von Team Europa entnommen wurde, wird Luke Donald nun sein Nachfolger.

Der jahrhundertealte Wettkampf von Team Europa mit den Vereinigten Staaten wird in knapp 14 Monaten im Marco Simone Golf & Country Club in Rom ausgetragen. „Ich gebe allen mein Wort, dass ich in den nächsten 14 Monaten hier sein werde“, sagte Donald zuletzt. „Ich bin begeistert von dieser Gelegenheit. Der Ryder Cup bedeutet mir sehr viel. Ich werde das also nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wir sehen uns alle in Rom.“

Erfolg garantiert

Als vierfacher Ryder-Cup-Spieler musste Donald noch nie eine Niederlage im Team hinnehmen. Seine Erfolgsbilanz in allen drei Formaten beläuft sich auf 10-4-1. Der 44-jährige Engländer fungierte auch als Assistenzkapitän von Thomas Bjorn, als Europa 2018 in Le Golf National triumphierte. Der ehemalige Weltranglistenerste erfüllt also eine ganze Reihe an Voraussetzungen für das Amt als Kapitän von Team Europa.

Donalds Erfahrungen in Sachen Ryder Cup werden sicherlich sofort zum Einsatz kommen. Da die Zeit relativ knapp bemessen ist, wird der neue Kapitän aufgefordert sein, sich schnell Gedanken zu machen, über z. B. die stellvertretenden Kapitäne, das System der Mannschaftsqualifikation (das noch bekannt gegeben werden muss) und vor allem darüber, wie viele Spieler des Kapitäns zu den automatisch qualifizierten hinzugefügt werden sollen. Somit wird der 12-köpfige Kader für die Reise nach Italien vervollständigt.

„Ich habe vor, mehr als sonst in Europa zu sein“, sagte Donald. „Ich werde die Jungs treffen und sie besser kennen lernen. Natürlich kenne ich viele der Spieler, die schon an Ryder Cups teilgenommen haben, aber es ist wichtig für mich, mich auch mit den jüngeren Spielern auszutauschen. Ich möchte das Gefühl vermitteln, dass dies eine großartige Gelegenheit für eine neue Generation ist.“ Man kann gewiss erkennen, dass Donald sehr ehrgeizig ist und sich sehr freut auf seine kommende Aufgabe als Kapitän und Vertreter von Team Europa beim Ryder Cup 2023.

Quelle