News

Aus 333 Metern aufs Grün: McIlroy sorgt für Spektakel

Rory McIlroy fabriziert am Samstag beim Arnold Palmer Invitational den Schlag des Tages. Er erreicht das zehnte Grün in Bay Hill vom Abschlag aus.

Getty

Traumschlag in Runde drei: Rory McIlroy
Traumschlag in Runde drei: Rory McIlroy

401 Yards, also gut 365 Meter, misst die zehnte Spielbahn des Bay Hill Club auf dem Papier. Dabei geht es auf dem ersten Loch der hinteren Neun scharf nach rechts um die Ecke. Der direkte Weg ist demnach etwas kürzer als die offizielle Länge auf der Karte. 

Als Rory McIlroy am Samstag des Arnold Palmer Invitational auf dem Abschlag erschien, konnte man bei der Schlägerwahl (Driver) und der Ausrichtung (weit nach rechts) bereits erahnen, was er im Schilde führte. Er wollte abkürzen – und das nicht zu knapp.

Zwei Putts zum Birdie 

Der Nordire traf den Ball perfekt, und dieser schaffte es tatsächlich bis auf das Grün. Die Eckdaten: 365 Yards Drive-Länge (333 Meter) und nur noch 20 Meter zur Fahne. Am Ende notierte er nach zwei Putts ein Birdie. 

Damit war der viermalige Major-Sieger der erste seit Einführung der Shot-Link-Daten (seit 2003), der auf diesem Loch zum Eagle puttete. 

„Ich war noch nie so lang, wie ich es jetzt bin“, verriet er nach der Runde. „In den zurückliegenden Jahren bin ich definitiv ein paar Meter länger geworden. Ich dachte, wenn ich in einem der beiden vorderen Bunker lande, wäre das eine guter Ort, um anzunähern. Es war nicht mein Ziel, das Grün zu treffen, aber es war schön, ihn beim Gang in Richtung des Grüns dort liegen zu sehen.”

McIlroy ist aktuell der Spieler auf der PGA Tour, der die Statistik „Strokes Gained: Off the Tee“ anführt. Seine durchschnittliche Drive-Länge in dieser Saison beträgt 314 Yards (287 Meter).