News

Corona: Drastische Änderungen auf der European Tour?

European Tour Keith Pelley bei einer Ansprache
Die European Tour hat sich in den vergangenen Tagen und Wochen deutlich zurückgehalten, was die weitere Vorgehensweise im Verlauf der Corona Krise angeht. Nun äußerte sich Tour Chef Keith Pelley in einer Memo an die Spieler über drastische Änderungen. 

Vor gut einer Woche gaben die PGA Tour, die USGA, die PGA of America, der Augusta National Golf Club und der R&A in einem zeitgleich versendeten Statement weitere Terminplanungen für die wichtigsten Turniere des Jahres, darunter auch der Ryder Cup und die FedEx Cup Playoffs, bekannt. Ein prominenter Player fehlte allerdings in diesem Verbund: die European Tour. Ihre Zurückhaltung erklärte die Tour mit einem bald folgendem eigenen Statement zur Situation und den Turnieren.

Nun veröffentlichte die englische Zeitung Telegraph ein Memo des European Tour Chefs Keith Pelley an die Spieler. Dort bereitet Pelley die Pros auf drastische Änderungen auf der gesamten Tour vor.

Rückkehr im Herbst, mit weniger Preisgeld?

“ Unsere Tour konnte in den vergangenen Jahren einen drastisches Wachstum genießen. Sowohl in Sachen Preisgeld, Spielmöglichkeiten, dem allgemein gestiegenen Standard bei den Turnieren selbst, als auch als TV-Produkt. Die Auswirkungen des Coronavirus haben dieses Momentum urplötzlich gestoppt und sorgt dafür, dass wir viele Elemente der Tour neu evaluieren müssen.

Einige dieser Änderungen könnte die Abschaffung der „Top Class Players Lounges und Courtesy Car Services“ sein. Die größte Änderung könnte allerdings die Preisgeldausschüttung betreffen.“

„Die Turnierpreisgelder werden in Zukunft vermutlich anders sein“, so Pelley. „Die harte Wahrheit ist, dass die Pandemie eine schwerwiegende finanzielle Auswirkung auf die European Tour und viele unserer Partner  haben wird. Das betrifft sowohl die Sponsoren, als auch den Bereich Fernsehübertragung.“

Wann kehrt die Tour zurück?

In seiner Memo an die Spieler erklärt Keith Pelley außerdem einen möglichen Zeitplan für die restliche Saison. Darunter auch die Möglichkeit, mehrere Turniere am selben Ort abzuhalten.

„Nehmen wir an, wir bekommen von den Regierungen und Gesundheitsorganisationen grünes Licht in der ersten Septemberwoche wieder anzufangen. Dann haben wir 16 Wochen vor Weihnachten Zeit um so viele Turniere wie möglich zu spielen. Hierfür gibt es folgende Optionen:

  1. mehrere Turniere am selben Ort
  2. zwei Turniere pro Woche oder drei Turniere über zwei Wochen verteilt
  3. drei oder vier Turniere nacheinander in Großbritannien mit einem 14-tägigen Quarantäne Zeitraum im Vorfeld des Events, sodass Spieler, die nicht in der UK wohnen, auf die Insel kommen können und sich über diesen Zeitraum in Quarantäne begeben können, sollte das zu diesem Zeitpunkt von den Behörden weiterhin gefordert werden.“

Zum Schluss gab Pelley noch bekannt, dass die Rolex Series Events, sowie die Turniere, die in der UK gespielt werden, höchste Priorität für die European Tour und deren TV-Parnter Sky Sports haben. Des weitern wäre die Tour auch bereit vorerst unter Ausschluss der Öffentlichkeit den Spielbetrieb wieder aufzunehmen.