News

Frage des Monats 10/22 Wie spielen Sie am liebsten

Golfer haben ja sehr unterschiedliche Vorlieben,gerade auch auf dem Platz. Die einen genießen dort ihre Runde am liebsten alleine, andere hingegen lieben Kanonenstart-Turniere – und die mit einem möglichst großen Teilnehmerfeld. Deshalb würde uns diesmal interessieren:

Wie spielen Sie am liebsten?

Zum Mitmachen klicken Sie einfach hier

Als Belohnung lockt wie üblich wieder ein Gewinnspiel, bei dem unter allen Teilnehmern fünf Dutzend Wilson-Bälle verlost werden. Teilnahmeschluss ist am 14. Oktober 2022, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Ergebnis der August-Umfrage: Kauf(un)lust bei Golfausrüstung

Sorgen Inflation und hohe Energiepreise nun auch für eine Flaute im Golfmarkt? Bis zur Halbzeit des Jahres 2022 hatte sich jedenfalls nur rund jeder zweite GM-Leser und -User neues Equipment zugelegt, wie unsere Monatsfrage aus GM 8/22 zeigt.

Ja, in den letzten Wochen sei schon eine gewisse Zurückhaltung der Kunden zu beobachten gewesen, hatte Golf Magazin Anfang Juli aus der Golfbranche gehört. Mit Blick auf die galoppierende Inflation und die Explosion der Energiepreise habe man zwar mit so einer Entwicklung gerechnet, sagten Händler. So mancher fragte sich aber auch, ob diese Kaufunlust generell oder nur in seinem Shop zu spüren ist. Grund genug für uns, dem Thema die Frage des Monats zu widmen.

»Haben Sie sich 2022 neues Equipment gekauft?«, fragten wir daher im Juli unsere Leser und User. Und das Ergebnis hätte kaum knapper ausfallen können. »Ja«, antworteten 50,3 Prozent aller Umfrageteilnehmer, »nein« die übrigen 49,7 Prozent. Was bedeutet, dass bis zur Halbzeit des Jahres 2022 jeder zweite Befragte noch keinen Bock auf Neues hatte.

Bei denen, die sich bereits mit neuer Ausrüstung eingedeckt haben, stand mit 30,6% Prozent – kaum überraschend – der Driver ganz oben auf dem Einkaufszettel (siehe Tabelle unten). Die geringste Kauflust gab es bei Trolleys, also ausgerechnet in jener Produktgruppe, die in den vergangenen Jahren eine sehr hohe Nachfrage verzeichnet hatte (sogenannte »Verbrauchsartikel« wie Bälle, Handschuhe etc. wurden übrigens nicht abgefragt, weil der Bedarf hier ja vor allem von der Spielhäufigkeit abhängt).

Knapp ein Viertel will sparen

Darüber hinaus wollten wir bei dieser Umfrage natürlich auch erfahren, warum fast die Hälfte der GM-Leser und -User bislang keine Lust auf neue Ausrüstung hatte. Wir fragten daher speziell diese Gruppe: »Warum haben Sie sich 2022 noch nichts gekauft?«. Die ganz große Mehrheit (63,6%) liefertedarauf eine ebenso einfache wie plausible Antwort: »Mein altes Equipment ist noch in Ordnung«.

Knapp ein Viertel der Teilnehmer schaut in diesen ungewissen Zeiten jedoch schlicht einfach mehr aufs Geld. »Ich warte, bis es Sonderangebote gibt«, ist dabei die häufigste Begründung« (12,9%), gefolgt von »ich spare wegen der allgemeinen Inflation bzw. Preissteigerungen« (7,7%). Und einige wenige sagten sogar: »Ich werde mit Blick auf die generell steigenden Kosten wohl wieder mit Golf aufhören« (2,2%).

Komplettiert werden die Erklärungen der Teilnehmer für ihre bislang fehlende Kauflust schließlich durch zwei sehr unterschiedliche Argumente. »Die aktuellen Neuheiten begeistern mich nicht«, bekunden 7,4 Prozent. Und die restlichen 6,3 Prozent berichten, »ich spiele weniger Golf als letztes Jahr«.​GOR

Golfartikel-Einkauf

Driver​30,6%

Eisen​27,2%

Fairway-Holz​25,4%

Cart-Bag​23,7%

Wedge​23,7%

Hybrid​20,8%

Putter​20,2%

Tragetasche​11,6%

Elektro-Trolley​8,1%

Zieh-Trolley​6,4%

(1. Halbjahr 2022, Mehrfachnennungen möglich; © Golf Magazin 2022)

Die Gewinner der GM-Monatsfrage 8/22

Unter allen Teilnehmern der August-Umfrage wurden fünf Dutzend Bälle von Wilson verlost. Hier die Gewinner:

Ignacio Dominguez, Bad Münstereifel

Gisa Grassmann, Düsseldorf

Adolf Mayerhofer, München

Joerg Schlautmann, Ulmen

Ilse Weiss, Fockbek