News

Porsche European Open 2022 Tag 1

Nach heftigen Gewittern und Regenfällen am Vortag wird Runde 1 der Porsche European Open 2022 mit Besserlegen gespielt. Dennoch ist der Porsche Nord Course der Green Eagle Golf Courses in einem Top-Zustand. Top-Stars liegen deutlich über Par, Kaymer startet nicht und vorerst ist kein Engländer unter den Top 10 (in den vergangenen Jahren waren immer Engländer siegreich bei der PEO).

PEO 2022 Tag 1: Blick auf das finale 18. Grün des Porsche Nord Course. (Foto: Getty Images)

»Das grüne Monster, das zeigt Zähne.« Nach den mitunter heftigen Niederschlägen des Vortags und dem vorzeitigen Abbruch des ProAm-Turniers mussten sich die 156 Starter der Porsche European Open 2022 einer großen Aufgabe stellen: Das grüne Monster zähmen!

PEO 2022 Tag 1: Anspruchsvolle Bedingungen

Der Porsche Nord Course der Green Eagle Golf Courses gilt bereits bei optimalen Bedingungen als äußerst anspruchsvoll. Die außerordentliche Grundlänge von 7.057 Metern, das garstige Rough, die Hänge der teilweise überdimensionierten Wasserhindernisse und die trickreich ondulierten Grüns fordern den Profis schon einiges ab. Doch kombiniert mit den Regenfällen vom Mittwoch und dem immer wieder auffrischendem Wind am ersten Spieltag müssen die internationalen Profis an so mancher Bahn um Par oder gar Bogey kämpfen – und das obwohl mit Besserlegen gespielt wird.

Die Highlights von Tag 1 der PEO 2022.

Alle Highlights der ersten Runde der Porsche European Open 2022.

Martin Kaymer startet doch nicht

Etwas ernüchtert müssen die Zuschauer zur Kenntnis nehmen, dass Martin Kaymer verletzungsbedingt seinen Start abgesagt hat. Bereits am Vortag brach er die Einspielrunde ab. In den Sozialen Medien meldet Kaymer: „Leider kann ich aufgrund einer Entzündung der Sehnenkapsel im Handgelenk nicht antreten. Es tut mir sehr leid für die Fans in Hamburg…“. Nachdem zeitgleich veröffentlicht wurde, dass Kaymer sich für die Super Golf League verpflichtet hat und voraussichtlich am kommenden Wochenende im Centurion Club in London am 11. Juni an den Start gehen wird. Es wird interessant sein, ob die Sehnenkapsel bis dahin wieder genesen sein wird. Doch das steht auf einem anderen Blatt.

Der Schwede Joakim Lagergren durfte bei der ProAm wegen des Gewitterabbruchs noch nicht einmal abschlagen. Die verpasste Einspielrunde schadete Lagergren offensichtlich nicht. Er ist geteilter Erster nach Runde 1 der PEO 2022, der Porsche Eureopan Open 2022. (Foto: Getty Images)

Abwechslungsreiche Scores an Tag 1 der PEO 2022

Das Spektrum der Erstrunden-Ergebnisse reichte von -5 bis +16. Klares Indiz: Entweder spielen sich Stars wie der Chinese Haotong Li oder der Schwede Joakim Lagergren in einen Birdie-Flow oder aber es muss um Bogeys, Doppelbogeys oder höher „gekämpft“ werden. An so mancher Bahn gingen die Spieler auch mal einbeinig ins Wasser, um … den Ball dann doch wieder in den Hang zu spielen und ein Triple-Bogey zu kassieren.

„Ich fühle mich großartig, trotz der schwierigen Bedingungen, und bin sehr zufrieden“, sagt der 26-jährige Li, der nur ein Bogey bei gleichzeitig sechs Birdies notiert. Am Abend gesellt sich der Schwede Joakim Lagergren mit an die Spitze. Dafür darf er als einer der Tagesbesten seine Fahrt ins Hotel im sogenannten Leader’s Car antreten. „Ich habe das Auto schon auf Fotos gesehen und ich freue mich riesig drauf“, so der sympathische Schwede.

Matti Schmid bei der PEO 2022 Tag 1.
Spielt gut vor heimischem Publikum: Matti Schmid am Donnerstag bei der PEO 2022. (Foto: Getty Images)

Starkes deutsches Quartett

Aus deutscher Sicht überzeugen Freddy Schott und Matti Schmid. Beide platzieren sich mit 70er Runden (-2) neben Titelverteidiger Marcus Armitage (ENG) knapp hinter der Spitzengruppe auf dem geteilten elften Rang. „Man muss hier schon kämpfen, um eine gute Runde zu spielen“, sagt Schmid nach der Runde. „Ich will morgen genauso spielen wie heute, viele Grüns treffen und so viele Chancen wie möglich herausspielen.“ Freddy Schott ist nach eigener Aussage einfach nur „happy“ und hatte seine Runde „strategisch und eher defensiv“ gespielt, da „ich ja weiß, was hier um die Grüns herum für Gefahren lauern“, so Schott.

Marcel Siem Tag 1 PEO 2022.
Vorläufige Bilanz von Marcel Siem nach Tag 1 der PEO 2022: -1 und geteilter 21. (Foto: Getty Images).

Auch Marcel Siem ist zufrieden. Mit seiner Handverletzung fühlt sich der 41-Jährige nach eigener Aussage bei „90 Prozent“ und das reicht für eine 71 und den geteilten 21. Rang. „Es war nicht einfach heute da draußen und der Platz hat sich sehr, sehr lang gespielt. Aber ich bin sehr zufrieden und auch geduldig geblieben“, sagt Siem. Eine solide Ausgangsposition nach den ersten 18 Löchern – auch für Jannik de Bruyn auf demselben Rang.

Tommy Fleetwood und Caddie Ian Finnis auf Runde 1 der PEO 2022.
Runde 1 der PEO 2022 lief für Tommy Fleetwod nicht gnaz planmäßig. Hier mit Caddie und Trauzeuge Ian Finnis auf Bahn 16 des Porsche Nord Course. (Foto:Getty Images)

Fleetwood und Stenson müssen noch gut scoren!

Keinen guten Auftakt erwischen die Top-Stars Tommy Fleetwood, Henrik Stenson und Nicolai Højgaard. TAG Heuer-Markenbotschafter Fleetwoood rutscht mit einem Triple-Bogey an der 17 kurz vor Schluss noch deutlich ab und kommt auf ein Tagesergebnis von +3. Ryder-Cup-Kapitän Stenson spielt +5. Die dänische Zukunftshoffnung Nicolai Højgaard liegt sogar bei +8 auf den hinteren Rängen.

Die Top 15 nach Runde 1 der PEO 2022

In den vergangenen Jahren waren immer Engländer siegreich.

+++ Infos zu den vergangen Porsche European Open +++

Beim Blick auf das Leaderboard ist eine deutliche Dominanz unserer französischen Nachbarn zu sehen. Doch schon jetzt auf einen Gewinner zu wetten, wäre etwas verfrüht.

T1 Joakim Lagergren (-5)
Haotong Li (-5)
3 Will Besserling (-4)
T4 Andrea Pavan (-3)
Victor Perez (-3)
Adri Arnaus (-3)
Julien Guerrier (-3)
Benjamin Herbert (-3)
Daan Huizing (-3)
Julien Brun (-3)
T11 Marcus Armitage (-2)
Matti Schmid (-2)
Freddy Schott (-2)
T21 Marcel Siem (-1)
Jannik de Bruyn (-1)

Das komplette Leaderboard von Tag 1 der PEO 2022 gibt’s hier.

Alle Teetimes auf einen Blick sind hier zu finden: