News

Strafe beglichen: Wiesberger-Comeback in Dubai

Bernd Wiesberger kehrt in Dubai auf die DP World Tour zurück. Für die LIV Golf League wird die Rückkehr des Österreichers nicht ganz billig.

Getty

Zurück auf der DP World Tour: Bernd Wiesberger
Zurück auf der DP World Tour: Bernd Wiesberger

Bernd Wiesberger hat die vergangene Saison der LIV Golf League als 41. der 50 Spieler in der sogenannten Open Zone beendet. Als “Free Agent” war die Zukunft des Österreichers, der 2023 an der Seite von Martin Kaymer, Graeme McDowell und Richard Bland bei Cleeks GC aktiv war, in der Saudi-Liga ungewiss.

Deshalb entschloss sich der 38-Jährige dorthin zurückzukehren, wo er seine größten Erfolge verbuchen konnte: auf die DP World Tour. Der ehemalige Ryder-Cup-Spieler wird in dieser Woche bei der Dubai Desert Classic im Emirates Golf Club teilnehmen. 2024 wolle er sich ausschließlich auf seine einstige spielerische Heimat konzentrieren. Seine Mitgliedschaft hatte der Burgenländer anders als LIV-Kollegen wie Kaymer, Lee Westwood oder Sergio Garcia nie aufgegeben. 

Seine Rückkehr wird allerdings nicht günstig. Die DP World Tour bestraft ihre Mitglieder für jeden einzelnen Start bei einem Turnier der LIV Golf League, das gleichzeitig mit einem Event der DP World Tour stattfindet. Laut Telegraph sollen sich bei Wiesberger in den vergangenen beiden Jahren rund 1,5 Millionen Pfund Strafgebühren angehäuft haben. Die gute Nachricht: Diese wurden allesamt von LIV Golf beglichen.

Career Money List macht es möglich

So ist der Weg frei für den achtmaligen Tour-Sieger. Möglich macht die Rückkehr auch Wiesbergers Status. Die Top 40 der “Career Money List” (Wiesberger ist 32.) können aufgrund ihrer Errungenschaften in der Vergangenheit einen Joker ziehen – und erhalten trotz fehlendem Status für ein Jahr eine vollwertige Mitgliedschaft.“

“Ich habe meine Mitgliedschaft nie aufgelöst und freue mich, wieder eine volle Saison spielen zu können”, so Wiesberger in einer Erklärung. “Dazu gehören auch die traditionellen National Championships. Diese machen einen wichtigen Teil der Tour aus und dort konnte ich in der Vergangenheit einige Erfolge erzielen. Ich freue mich darauf, an diesen teilzunehmen und in Dubai wieder durchzustarten.”