News

WINSTONgolf Senior Open 2023 Tag 2

Bei exzellentem Wetter wurde auch die zweite Runde der WINSTONGgolf Senior Open (15. – 17. September 2023) im Dunhill-Format ausgetragen. Dabei spielen zwei Pros mit zwei Amateuren in einem Flight. An die Spitze der Leaderboards setzte sich Steen Tinning mit einer Runde von 5 unter Par. An seinem Bag ein deutscher Caddie...

Jubel bei Steen Tinning. Der Däne ist nach Tag 2 der WINSTONgolf Senior Open 2023 »Leader in the clubhouse«. Neben ihm sein strahlender Caddie Yannic Türkis – Golfer und äußerst erfolgreicher Freizeit-Caddie aus Hamburg. (Foto: Stefan von Stengel)
Jubel bei Steen Tinning. Der Däne ist nach Tag 2 der WINSTONgolf Senior Open 2023 »Leader in the clubhouse«. Neben ihm sein strahlender Caddie Yannic Türkis – Golfer und äußerst erfolgreicher Freizeit-Caddie aus Hamburg. (Foto: Stefan von Stengel)

Auch am zweiten Spieltag der WINSTONgolf Senior Open bewies der WINSTONlinks, kein einfacher Platz zu sein. Einige Spieler beklagten sich, mehr Putts als Schläge gehabt zu haben. Die stark ondulierten Grüns müssen eben auch korrekt gelesen und interpretiert werden. Wiederholt zeigte sich die Anlage von WINSTONgolf unter fast wolkenfreiem Himmel und bei bis zu 26 Grad Celsius bei traumhaften Bedingungen.

Jarmo Sandlin (SWE) mit einem Fabel-Score von -7. (Foto: Stefan von Stengel)

Einige der Pros wussten aber, den Par-72-Course zu zähmen. Zehn Spielern gelang es, unter 70 Schlägen zu bleiben und somit 3 unter oder besser zu spielen. Mit dem Tagesbest-Ergebnis kam Jarmo Sandelin (SWE) ins Clubhaus. Der siebenfache European-Tour-Sieger und Ryder-Cup-Spieler von 1999 unterzeichnete einen Score von 7 unter Par. Da der Schwede am an Spieltag 1 der WINSTONgolf Senior Open 81 (+9) Schläge benötigte, hat er mit der Spitze des Leaderboards nichts zu tun und rangiert derzeit auf Rang 30.

Tinning mit deutschem Caddie ganz oben

Der Däne Steen Tinning geht mit insgesamt 6 unter Par und damit einem Schlag Vorsprung vor Stephen Dodd (Sieger der WINSTONgolf Senior Open von 2018) auf die Finalrunde. Total »happy« ist auch Yannic Türkis, der während der WINSTONGolf Senior Open als Caddie am Bag von Tinning ist. Seit einigen Jahren reist der Hamburger mit seinem Vater Stephan, der dieses Jahr bei Peter Fowler am Bag ist, als Caddie-Duo nach WINSTONgolf. Das Engagement von treuen Volunteers und deutschen »local Caddies« ist Etwas, das die WINSTONgolf Senior Open auszeichnet. Schließlich werden die Volunteers nicht extra vergütet und nutzen ihren »Urlaub«, um Scores zu notieren, Scoreboards zu führen, Schläger zu reinigen, Rangebälle zu sortieren, und vieles mehr.

Acht Birdies und drei Bogeys – das ist die Bilanz von Steen Tinning in Runde 2 der WINSTONgolf Senior Open, ausgespielt auf WINSTONlinks. Tinnings Caddie Yannic Türkis fieberte fleißig mit. (Foto: Stefan von Stengel)

Spitze des Leaderboards nach Runde 2 der WSO

Der Däne Stehen Tinning wird dicht gefolgt von sechs Spielern, die alle -4 liegen: Adilson da Silva und Peter Baker, die beide bereits drei Mal auf der Legends Tour in diesem Jahr gewinnen konnten, Raymond Russell, Scott Hend, der sein erstes Turnier auf der Legends Tour bestreitet sowie Phillip Archer und Lionel Alexandre. Auch Niclas Fasth und James Kingston (Sieger 2012) liegen mit 3 unter Par in Lauerstellung und können morgen neben zahlreichen anderen Spielern noch um den Sieg mitspielen.

Elisabeth Esterl (l.) in ihren stets farbenfrohen Outfits und die Französin Patricia Beliard nach Runde 2 der WINSTONgolf Senior Open. (Foto: Isabel von Wilcke)

Elisabeth Esterl hat sich eingegroovt

Auch bei Elisabeth Esterl lief es heute deutlich besser. Erstmalig gehen bei der WINSTONgolf Senior Open Damen an den Start. Neben Esterl sind das die zweifache Solheim-Cup-Kapitänin Catrin Nilsmark (SWE) und Patricia Beliard (FRA). Bei Esterl lief die Tag 2 der WSO mit 73 Schlägen wesentlich besser: »Ich war ruhiger und hab mich in den Turniermodus eingegroovt. Heute habe ich einige gute Schläge gemacht, ein paar Putts sind gefallen. Wichtig ist es, den Ball im Spiel zu halten und die richtigen Spots zu treffen. Für einen schlechten Kontakt wirst du hier sofort bestraft, weil es so viele herausfordernde Lagen ums Grün gibt.«

Obwohl der Eintritt zur WINSTONgolf Senior Open kostenfrei ist, haben nicht viele Zuschauer den Weg nach WINSTONgolf gefunden. Einige Fans folgten Elisabeth »Lisl« Esterl, die dank ihrer stets farbenfrohen Outfits aus ihrer eigenen Kollektion »Esterl Golf« schon von weitem zu erkennen war. Nach ihrer Runde öffnete sie auch noch ihren Fashion-Van, den Frauen und Männer gleichermaßen »stürmten« und bunte Polos, Röcke, Hosen und Kleider erwarben.

Leaderboard Tag 2 WINSTONgolf Senior Open 2023

1. Stehen Tinning (DEN) -6
2. Stephen Dodd (WAL) -5
T3. Lionel Alexandre (FRA) -4
T3. Phillip Archer (ENG) -4
T3. Raymond Russell (SCO) -4
T3. Scott Hend (AUS) -4
T3. Peter Baker (ENG) -4
T3. Adilson Da Silva (BRA)- 4
T9. James Kingston (RSA) -3
T9. Niclas Fasth (SWE) -3
T19. Thomas Gögele Par
T19. Marcus Brier Par
T54. Elisabeth Esterl +10
T57. Sven Strüver +20

Das gesamte Leaderboard gibt’s hier.

Während die Spieltag 1 und 2 im Dunhill-Format ausgetragen wurden, wobei zwei Profis immer mit zwei Amateuren spielen, gehen am Sonntagsfinale ausschließlich die Professionals an den Start. Die erste Teetime ist um 8 Uhr. Gespielt wird wieder von den Tees 1 und 10. Alles Teetimes gibt’s hier.