Drive

Ryder-Cup-Europa-Kapitän Henrik Stenson steht vor einem Vertrag mit LIV Golf

Ryder-Cup-Europe-Kapitän Henrik Stenson ist Berichten zufolge immer noch an einem Vertrag mit LIV Golf interessiert.

Ryder Cup Captan Stenson und LIV Golf
Photo by Naomi Baker/Getty Images

Henrik Stenson steht Berichten zufolge kurz davor, einen Vertrag mit LIV Golf zu unterzeichnen und damit seine Kapitänsrolle beim Ryder Cup Europe zu gefährden.

Berichten zufolge ist der Schwede immer noch daran interessiert, in der von Saudi-Arabien unterstützten LIV GOLF Liga zu spielen, obwohl er zuvor im Wentworth HQ ein Ultimatum gestellt bekommen haben soll.

Die Times veröffentlichte einen Bericht über Stensons offensichtliche Kehrtwende in derselben Woche, in der auch Paul Casey als jüngster prominenter Spieler bekannt gegeben wurde, der zu Greg Normans Emporkömmling wechselt.

Casey ist ein ehemaliger UNICEF-Botschafter und hatte sich zuvor aufgrund von Bedenken über Menschenrechtsverletzungen entschieden, nicht in Saudi-Arabien zu spielen. Jetzt hat er sich dem Crushers GC von Bryson DeChambeau angeschlossen.

Es wurde bereits berichtet, dass Stenson im Falle eines Wechsels sein Amt als Ryder-Cup-Kapitän aufgeben müsste.

Ryder Cup Kapitän der USA über LIV GOLF

Zach Johnson, der Ryder-Cup-Kapitän der Vereinigten Staaten, bestätigte ebenfalls, dass er keine LIV-Golf-Spieler auswählen würde, und sagte kürzlich auf Nachfrage: „Sie können die Punkte verbinden“.

Das zweite LIV-Golfturnier ging am vergangenen Wochenende in Portland zu Ende. Es wurde von Branden Grace gewonnen, der ein Preisgeld von 4 Millionen Dollar einheimste.

In den letzten 24 Stunden haben die sogenannten „Rebellen“, die sich bei LIV Golf angemeldet haben und von der DP World Tour sanktioniert wurden, rechtliche Schritte eingeleitet.

Sie haben einen gerichtlichen Eilbeschluss beantragt, der ihnen die Teilnahme an den Genesis Scottish Open Ende dieser Woche im The Renaissance Club erlaubt.

Diese Spieler waren zuvor zu einer Geldstrafe von 100.000 Pfund verurteilt und von der Teilnahme an den Scottish Open sowie den Barbasol Championship und Barracuda Championship ausgeschlossen worden.

Dem Bericht zufolge haben sich die DP World Tour und LIV Golf geweigert, sich zu den jüngsten angeblichen Gerichtsverfahren zu äußern.

Der 72-jährige Norman hat jedoch bereits erklärt, dass LIV Golf die Kosten für die Rechtsstreitigkeiten vor Gericht übernehmen wird.

Die Nachrichten über Stenson folgen auf eine weitere umstrittene Woche in der Golfwelt, in der auch bekannt wurde, dass Garcia bei der BMW International Open in München Eichenried wütend wurde, als die Sanktionen bekannt gegeben wurden.

Quelle: golfmagic.com