Drive

TOUR NEWS: Olesen kommt davon

Europa, USA, Australien, Asien, Afrika, Südamerika: Die Golf-Profis und -Proetten sind ständig auf Achse. In den Tour News fasst Golf Magazin die Ergebnisse der wichtigsten Profi-Turniere zusammen.

Olesen-2021
Gutes Urteil für Thorbjorn Olesen: (Photo Getty Images)

DP WORLD TOUR: Nach über 28 Monaten ist die Sache nun vom Tisch. Freispruch für Thorbjorn Olesen. So lautete das Urteil am 8. Dezember eines Londoner Gerichts.
Hintergrund: Auf einem Flug nach London im Jahr 2019 benahm sich der ehemalige Weltklassespieler daneben – der Däne wurde daraufhin wegen Trunkenheit, sexueller Nötigung und Körperverletzung angeklagt.

Bei der Anhörung kam nun heraus, dass Olesen bereits in einem Privatjet zuvor zwei Gläser Wein und zwei Bier getrunken habe und vor dem Boarding nach London sei ein Wodka Cranberry hinzugekommen. Zur Bekämpfung des Jetlags schmiss er Ambein und Melatonin-Tabletten ein. Diese Kombination knockte ihn aus, es kam zu den Vorfällen, aber könne sich an die Ereignisse im Flieger nicht erinnern.

Die Gerichtsanhörung dauerte nicht lange und man entschied in allen Punkten auf Freispruch. Olesen entschuldigte sich häufig und benutzte mehrmals das Wort „peinlich“.

Die Tour hatte den Dänen nach dem Fall suspendiert, seit Juli 2020 durfte er mit einer Ausnahmegenehmigung (das Verfahren verzögerte sich wegen Corona) wieder spielen. Olesen ist derzeit jenseits der 400 in der Weltrangliste.

LPGA Q-Series:
Die Qualifikation für die LPGA Tour ist knallhart. Es geht über acht Runden und nur die Top 45 erhalten eine Spielberechtigung. Aus deutscher Sicht dürfen sich Isi Gabst (T14) und Olivia Cowan (T26) freuen. Den Marathon in Alabama gewann die Koreanerin Na Rin An mit 33 unter Par.

Olivia Cowan-LPGA Tour-Tour News
Ein großer Schritt: Olivia Cowan hat sich für die LPGA Tour 2022 qualifiziert

QBE Shootout: Greg Norman war Gastgeber des Team-Events in Florida. Das Duo Jason Kokrak/Kevin Na (bd. USA) holte sich den Titel des beliebten Einladungsturniers. Lexi Thompson war als einzige Proette am Start. Mit Bubba Watson kam sie auf den neunten Platz.

PGA TOUR CHAMPIONS: Es dauerte Jahre, nein Jahrzehnte bei Rob Labritz. „Ich hatte dieses Bild immer vor Augen und jetzt ist es soweit – verrückt.“ Labritz (GlenArbor Golf Club, New York) ist nach unzähligen Anläufen endlich auf der Tour. Mit 19 begann er seine Karriere als Club-Professional, mit 50 gewann er nun die Qualifikation zur PGA Tour Champions. Geschafft! Dass er ein hervorragender Turniergolfer ist, das wusste man. Labritz hat immerhin acht Mal die PGA Championship mitgespielt.

Rob Labritz - Tour News
Endlich den Sprung auf die Tour geschafft: Club Pro Rob Labritz (Photo: Getty Images)