Drive

TOUR NEWS: Unfassbare Aufholjagd von Hideki Matsuyama

Europa, USA, Australien, Asien, Afrika, Südamerika: Die Golf-Profis und -Proetten sind ständig auf Achse. In den Tour News fasst Golf Magazin die Ergebnisse der wichtigsten Profi-Turniere zusammen.

sony open 2022-hideki matsuyama-tour news
Starke Vorstellung: Hideki Matsuyama (Photo: Getty Images)

PGA TOUR: Sony Open in Hawaii
Austragungsort: Waialae Country Club,  Honolulu (Hawaii)
Preisgeld: 8.200.000 US-Dollar

Was für eine fulminante Aufholjagd von Hideki Matsuyama bei der Sony Open. Der Japaner war nach neun Löchern der Finalrunde fünf Schläge zurück. Allein in weiter Front lag Russell Henley. Doch der Amerikaner verspielte am Ende wieder einmal eine Führung, zum dritten Mal innerhalb von 15 Monaten war er nach 54 Löchern ganz vorne – zum dritten Mal ging er leer aus.

Mit einem 3-Meter-Putt rettete sich der Masters-Gewinner ins Stechen und schlug gleich in der Verlängerung gnadenlos zu. Auf dem Par 5 nagelte er den zweiten Schlag aus etwa 250 Metern wenige Meter neben die Fahne und vollendete zum Eagle,

„Ich fühle mich großartig. Hier zu gewinnen, wo mit Isao Aoki der erste japanische Spieler auf der PGA Tour gewonnen hat, ist etwas ganz Besonderes“, sagte Matsuyama, nachdem er mit dem Koreaner K.J. Choi die meisten Siege eines asiatischen Spielers in der Geschichte der Tour errungen hatte.

Matsuyamas Selbstvertrauen könnte nicht größer sein. Er hat 13 Runden in Folge in den 60ern gespielt und ist in der Weltrangliste auf Platz 10 vorgerückt.

1. Hideki Matsuyama (JPN) 257/-23
2. Russell Henley (USA) 257/-23
T3. Kevin Kisner (USA) 261/-19
T3. Seamus Power (IRL) 261/-19
T5. Lucas Glover (USA) 262/-18
T5. Michael Thompson (USA) 262/-18
T42. Sepp Straka (AUT) 271/-9
CUT: Stephan Jäger (GER)

witb-matsuyama-sony open 2022
Das Werkzeug von Hideki Matsuyama