Drive

Warum Cam Smith zu LIV Golf ging

Warum Cam Smith zu LIV Golf ging

Der Wechsel von Cameron Smith zu LIV Golf fühlt sich für Golf-Fans immer noch etwas komisch an. Man kann es noch nicht ganz realisieren und einige sind bestimmt auch vom Weltranglisten 2. enttäuscht. Warum Cam Smith zu LIV Golf ging, hat der Australier zuletzt verraten.

Die Befürchtung wurde Realität

Smith schickte zunächst Schockwellen durch die Golf Welt, als er sich weigerte, Gerüchte über seinen Wechsel zu LIV Golf nach seinem Sieg bei der 150. Open Championship in St. Andrews zu dementieren. Die Fans haben zu diesem Zeitpunkt das erste mal realisiert, dass an diesem Gerücht wohl mehr Wahrheit steckt, als ihnen recht war.

In einem Interview erläuterte Cameron Smith seine Beweggründe für den Wechsel zu LIV Golf. Der Australier gab zu, dass Geld ein wichtiger Faktor in seinem Entscheidungsprozess war und sagte: „Geld war definitiv ein Faktor bei der Entscheidung. Ich werde das nicht ignorieren oder sagen, dass es kein Grund war.“ Außerdem betonte der Australier: „Es war offensichtlich eine geschäftliche Entscheidung und ein Angebot, das ich nicht ignorieren konnte.“ Viele Fans waren enttäuscht, dass das saudi-arabische Geld so viele Spieler anlocken konnte, doch wenn man einmal ehrlich ist, sind diese Angebote viel zu gut, um sie nicht anzunehmen. Cameron Smith verdient bei seinem Vertrag mit LIV Golf bis zu 100 Millionen Dollar. Eine Summe, bei der sicherlich viele Leute schwach geworden wären.

Smith hat in seiner achtjährigen Karriere auf der PGA Tour 27 Millionen Dollar verdient, so dass es niemanden überraschen sollte, dass die angeblich garantierten 100 Millionen Dollar ein Motivationsfaktor waren. Neben dem enormen finanziellen Anreiz sprach der 29-Jährige über einige andere Faktoren, die seine Entscheidung beeinflusst haben. Darunter die Möglichkeit, mehr Zeit in seiner Heimat Australien verbringen zu können. „Das Wichtigste für mich ist, dass der Zeitplan wirklich attraktiv ist“, sagte Smith. „Ich werde mehr Zeit zu Hause in Australien verbringen können und vielleicht auch ein Event dort haben. Das konnte ich bisher nicht tun. Diesen Teil meines Lebens zurückzubekommen, war wirklich reizvoll.“

Was sicherlich vielen Fans gefallen wird, ist der Fakt, dass der Australier sehr ehrlich spricht und neben dem Wusch, mehr Zeit in der Heimat verbringen zu können, auch das Geld betonte. Wie man letztendlich die Entscheidung beurteilt, bleibt jedem selbst überlassen. Fest steht jedoch, dass Smith nun ein fester Bestandteil der LIV Golf ist und sich dies in den nächsten Jahren auch nicht verändern wird.

Quelle