Produkt News

COBRA GOLF 2022: LTDx-Driver-Serie

Cobra Golf, Innovationstreiber im Bereich Golfschlägerentwicklung, präsentiert mit der LTDx eine neue Hölzerserie. Die Namensgebung der Driver, Fairwayhölzer und Hybriden ist eine Reminiszenz an den 2016 eingeführten LTD Driver, der damals einer der ersten ‚Zero CG‘ (= Center of Gravity) Driver war. Zero CG steht für niedriger Spin und hohe Ballgeschwindigkeit.

LTD_LS_DRIVER_LED_WEIGHTS (NO LED)-cobra-2022
Cobra 2022: LTDx LS Driver

Dieses Technologiekonzept führt Cobra mit der LTDx Serie fort und präsentiert den ersten Driver, der Zero CG mit einem Trägheitsmoment von 5200 kombiniert und damit eine maximale Fehlertoleranz bei noch höherer Ballgeschwindigkeit als bisher erreicht.

Alle LTDx-Hölzer verfügen über die PWR-COR Technologie, die auf einem genau austarierten System von internen und externen Gewichten aus verschiedenen Materialien basiert, um eine Gewichtsverteilung nach unten und vorne zu erreichen. Diese verringert Spin und maximiert die Ballgeschwindigkeit im Treffmoment.

Darüber hinaus hat der Hersteller mithilfe von maschinellem Lernen und CNC-Verarbeitung die E9-Schlagfläche zur H.O.T. Schlagfläche (Highly Optimized Topology) weiterentwickelt und so präzise auf die höheren Ballgeschwindigkeiten abgestimmt. Anhand der Daten aus Tausenden von Schlagsimulationen wurden die Schlagflächenstärken in 15 verschiedenen Zonen individuell optimiert, um die Ballgeschwindigkeit über einen größeren Bereich der Schlagfläche zu maximieren. Diese Zonen ähneln optisch einer Hügellandschaft auf einer topografischen Karte. Daher wurde das Konzept der Topologie zum Namensgeber des Designs.

Zudem verfügen die Driver über eine Multi-Material-Konstruktion, bei der bis zu 30% mehr Karbonfasern als beim Vorgängermodell Radspeed verwendet wurde. Dazu kommt noch ein leichteres und stärkeres Titan-Chassis, um die Schlägerkopfstabilität zu maximieren. Die Ingenieure haben das bisherige T-Bar-Chassis weiterentwickelt, um mehr Titan niedriger am Boden und um den Rand herum positionieren zu können. Damit wurde der Schwerpunkt gesenkt und gleichzeitig das Trägheitsmoment erhöht, So werden zusätzlich 8 Gramm an Gewicht eingespart.

Um die Performance für möglichst alle Spielertypen zu verbessern, wurden drei verschiedene LTDx Drivermodelle entwickelt

Die Driverserie spiegelt das kontinuierliche Streben unseres Teams nach Innovation und besserer Performance wieder. Mit der Einführung von PWR-COR und der H.O.T FACE Technologie hat unser Team einmal mehr eine Innovation entwickelt, die den Schwerpunkt und das Trägheitsmoment/MOI optimiert und gleichzeitig die Schlagfläche heißer und fehlertoleranter macht. Die daraus resultierende LTDx Driverfamilie ist die beste, die wir je hergestellt haben, und die drei verschiedenen Drivermodelle stellen sicher, dass jeder Golfer die beste Performance für sein Spiel erreichen kann.

Tom Olsavsky, Vice President R&D, Cobra Golf

LTDx LS

Er positioniert den größten Teil seines Gewichts unten und vorne, um niedrigen Spin und höhere Ballgeschwindigkeiten zu erreichen. Damit kann der erfahrene und gute Golfer den Ball besser manövrieren und die Flugkurve genauer steuern. Das justierbare Gewichtssystem bietet ein 10g- und ein 3g-Gewicht, die entweder an der vorderen Hacke oder an der Spitze ausgetauscht werden können, um die Flugbahn exakt abzustimmen. Die traditionelle 460cc-Form bietet ein aggressives aerodynamisches Design, das es Spielern mit höheren Schwunggeschwindigkeiten ermöglicht, ihre Schlägerkopfgeschwindigkeit zu maximieren und so mehr Weite zu erzielen.

Die PWR-COR-Technologie positioniert so viel Gewicht wie möglich tief und vorne. Durch die Verwendung eines 14g schweren internen MIM-Stahlgewichts und eines 5g schweren externen Gewichts aus 100% gefrästem Edelstahl (insgesamt 19g) kann so Spin verringert und Geschwindigkeit erhöht werden. In Kombination mit 13g beweglichen Gewichten ergeben sich beeindruckende 32g im unteren und vorderen Bereich.

Die H.O.T. FACE Technologie basiert auf maschinellem Lernen, wodurch 15 individuelle Zonen entstanden, die in ihrer Anordnung die Ballgeschwindigkeit sowohl außerhalb als auch in der Mitte der Schlagfläche maximiert. Dadurch wird die Performance auch in Bereichen von „Fehltreffern“, also außerhalb des Sweetspots, deutlich verbessert. Unterstützt wird die Performance-Verbesserung des neuen LTDx Drivers durch die proprietäre Multi-Material-Konstruktion. Ein neues, 8g leichteres Titan-Chassis ermöglicht, dass bis zu 30 % mehr Karbonfaser eingesetzt und damit mehr Gewicht nach unten und vorne verlagern zu können, um die PWR-COR Gewichtung zu erreichen.
Preis: 499 Euro

Cobra-Specs-LTDX LS
Specs: LTDx LS

LTDx Max

Er vereint maximale Stabilität und maximale Draw-Tendenz, beides individuell erreichbar durch das bewegliche Gewichtssystem. Der Max verfügt über ein leicht überdimensioniertes 460-ccm-Profil wie der LTDx, um maximale Länge und Fehlertoleranz mit einer Gewichtseinstellung weiter hinten zu ermöglichen. Ein zusätzliches Gewicht, das in der Hacke positioniert ist sorgt für weitere Draw-Tendenz, weil es die Schlagfläche im Treffmoment gerader an den Ball bringt.

Dabei kann man zwischen zwei unterschiedlichen Einstellungen wählen:  Das 10g schwere Gewicht kann entweder hinten positioniert werden, um die Stabilität und Fehlertoleranz noch einmal zu erhöhen als je bisher bei einem COBRA Driver möglich war, oder es wird in der Hacke positioniert für weitere 10m mehr Draw-Tendenz. Das verstellbare Hosel kann in der „DRAW“-Einstellung für zusätzliche 6,5m, (also insgesamt 16,5m mehr Unterstützung gegen den Slice) genutzt werden. Wie die beiden anderen LTDx Driver verfügt auch der Max über die PWR-COR und H.O.T. FACE Technologie in einer Multi-Material Konstruktion.
Preis: 499 Euro (Damen & Herren), 389 Euro (Junior)

LTDx

Der erste Driver, der ein Zero-CG und ein hohes Trägheitsmoment/MOI von 5200 erreicht. Er ist für Spieler konzipiert, die maximale Geschwindigkeit und Weite wollen, aber auch Wert auf Fehlertoleranz und einen geraden Ballflug legen. Der leicht überdimensionierte 460-ccm-Schlägerkopf ist mit der internen Gewichtung so perfekt ausbalanciert, dass er höchstmögliches Balltempo bei geringem Spin generiert und damit maximale Länge erzielt. Die Konstruktion verwendet 19g an Gewicht im PWR-COR (14g internes MIM-Stahlgewicht & 5g externes CNC-gefrästes Edelstahlgewicht) und insgesamt 15g Gewicht im hinteren Teil. Davon 5g Wolfram und 10g hinten fixiertes Gewicht. Wie alle Modelle der neuen Driver-Familie verfügt auch der LTDx über die innovative H.O.T. FACE-Technologie und eine Multi-Material-Konstruktion, die einen optimalen Schwerpunkt und ein optimales MOI für mehr Weite und bessere Leistung bietet.Preis: 499 Euro

cobra-ltdx-2022-specs
Specs LTDx

Pressemitteilung: by Cobra Golf

Die Serie wird mit den entsprechenden Fairwayhölzern und Hybrids komplettiert