Golf Club Magazin Bundesausgabe

Bayerische Meisterschaften – Youngster holt Platz 2 bei den Damen

Ein sehenswertes Starterfeld mit den besten Golferinnen und Golfern Bayerns ist im Münchener Golf Club zur Offenen Bayerischen Meisterschaft vom 14. bis 16. Oktober an den Start gegangen. Unter ihnen auch die 13-jährige Nachwuchsgolferin Lena Geier vom Quellness & Golf Resort Bad Griesbach, die sich als jüngste Teilnehmerin binnen drei Turnierrunden ein Platz auf dem Podium erspielte.

Die drei besten Damen der Offenen Bayerischen Meisterschaften (v.l.): Youngster aus Bad Griesbach Lena Geier, Lokalmatadorin Annika Voll und Theresa de Bochdanovits. Fotos: BGV/Föhlinger
Die drei besten Damen der Offenen Bayerischen Meisterschaften (v.l.): Youngster aus Bad Griesbach Lena Geier, Lokalmatadorin Annika Voll und Theresa de Bochdanovits. Fotos: BGV/Föhlinger

Titelfavoritin der Offenen Bayerischen Meisterschaften war Annika Voll vom Münchener GC. Nicht nur die heimische Platzkenntnis, auch ihr Handicap-Index von -3,6 verschaffte ihr die Position. So ging sie also mit drei Schlägen Vorsprung gemeinsam mit ihren Verfolgerinnen Lena Geier (Golf Resort Bad Griesbach) und Theresa de Bochdanovits (GC Würzburg) in die Finalrunde.

Annika Voll ist Offene Bayerische Meisterin 2022

Die drei Mädchen hatten sichtlich Spaß und von einem harten Konkurrenzkampf war wenig zu spüren. Man freute sich über gute Schläge der anderen und blieb immer fair zueinander. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen konnte die Lokalmatadorin mit einer 75er Runde (+3) ihre Führung behaupten und sich ihren ersten Titel als Offene Bayerische Meisterin sichern. Lena Geier und Theresa de Bochdanovits teilen sich den zweiten Platz bei jeweils acht über Par Gesamtergebnis. »Es hat wirklich Spaß gemacht mit den Mädels und es war eine tolle Meisterschaft bei besten Platzbedingungen zu dieser Jahreszeit«, so die Meisterin Annika Voll bei ihrer Siegerrede.

Youngster Lean Geier ist »super happy«

»Vor allem am letzten Tag hat Lena sensationelles Golf gespielt«, berichtet Papa Christian Geier stolz. »Ihre Abschläge hatten eine tolle Länge und lagen gut auf dem Fairway.« An Loch 16 war Lena sogar in Führung, allerdings spielte sie hier einen Doppel-Bogey (zwei Schläge über Par) und musste den vorübergehenden ersten Platz abgeben. »Wir sind ohne Erwartungshaltung hingefahren und ich bin mit dem Ergebnis super happy«, sagte Lena Geier. Vor allem aufgrund der offenen Altersklasse hatte sie sich keine Siegchancen ausgemalt. »Der geteilte zweite Platz ist für mich ein richtig toller Saisonabschluss.«

Die jüngste Teilnehmerin des Starterfeldes der Offenen Bayerischen Meisterschaften 2022 holt sich den zweiten Platz bei den Damen.

Leon Breimer mit -6 zum Meistertitel

Leon Breimer vom GC am Habsberg freute sich nach drei hart umkämpften Runden im Münchener Golf Club über den nächsten Titel in seiner noch jungen Karriere; der 26-Jährige gewann bereits im Sommer die Deutsche Lochspielmeisterschaft. Er ging mit nur einem Schlag Rückstand auf Vorjahressieger Dennis Fuchs (PRO / GC Wörthsee) in die Finalrunde. Ebenfalls in der Spielgruppe war Stefan Still (PRO), der mit drei Schlägen Rückstand noch im Rennen war. Für den Vorjahressieger wurde es am Ende eine 78 (+6) und der geteilte vierte Platz. Still und Breimer hingegen arbeiteten sich geduldig unter den Platzstandard. Schlaggleich gingen sie auf die letzte Spielbahn, doch Still verzog seinen Abschlag und notierte ein Bogey, womit Breimer das Par für ein Gesamtergebnis von -6 zum Sieg reichte. »Ich hatte es gar nicht auf dem Schirm, dass Stefan und ich gleichauf lagen«, so der Offene Bayerische Meister Breimer nach der Runde. »Aber wahrscheinlich war es besser, ansonsten wäre ich bestimmt nervös geworden.«

Die Sieger und Platzierten der Offenen Bayerischen Meisterschaften 2022.

Von Platz 14 arbeitete sich am Finaltag Johannes Hounsgaard (Münchener GC) in beeindruckender Manier auf Rang drei vor. Der 23-Jährige notierte mit einer 66er Runde (-6) die Tagesbestleistung und blieb über 18 Löcher fehlerfrei. Doch für das Titelrennen reichte es nicht ganz; Hounsgaard gewinnt Bronze mit zwei unter Par Gesamtergebnis.

Stefan Still siegt in der Pro-Wertung

Stefan Still gewinnt mit fünf unter Par Gesamtergebnis die Wertung der Professionals und das damit ausgerufene Preisgeld von 3.200 Euro.

Punkte für World Amateur Golf Ranking

Erstmalig war die Offene Bayerische Meisterschaft über drei Runden im Münchener Golf Club in Straßlach ausgetragen worden. Durch diesen Modus ist das Event relevant für das World Amateur Golf Ranking (WAGR) und durchaus reizvoll für die bayerischen Amateure, wichtige Punkte für die internationale Bühne zu sammeln.

Sieger und Siegerinnen im Überblick

Damen
1.) Annika Voll – Münchener Golf Club
2.) Lena Geier – Golf Resort Bad Griesbach
3.) Theresa de Bochdanovits – Golfclub Würzburg

Der erste Titel für die Nachwuchsgolferin aus Bad Griesbach – Lena Geier.

Herren
1.) Leon Breimer – Golfclub am Habsberg
2.) Stefan Still – Münchener Golf Club
3.) Johannes Hounsgaard – Münchener Golf Club