Golf Club Magazin Bundesausgabe

Passend zur Wiesn-Zeit – in Tracht ans Tee

Jetzt heißt es wieder: »O’zapft is!« Es ist Wiesn-Zeit! Und was passt da besser als ein zünftiges Turnier mit angemessenem Outfit? Zwar gehören die feschen Dirndl und Lederhosen vor allem in die Kleiderschränke »waschechter« Bayern, doch in den Clubs deutschlandweit werden im September Oktober-Fest-Turniere veranstaltet – und dann hüllen sich die Clubhäuser in den Farben Weiß und Blau.

Die beiden Brutto-Sieger des Lederhosenturniers auf dem Beckenbauer Golf Course: Lilly Dullinger und Philipp Schützenberger mit Quellness & Golf Resort Geschäftsführer Andreas Gerleigner (links). (Foto: Quellness Golf Resort)

Im niederbayerischen Quellness Golf Resort Bad Griesbach ging es auch in traditioneller Lederhose ans Tee – passend zum Karpfhamer Fest, einem Volksfest während der jährlich stattfindenden Landwirtschaftsausstellung. Das Turnier im Quellness Golf Resort gewannen Lilly Dullinger und Philipp Schützenberger.

Bayerische Meisterin gewinnt Lederhosen-Turnier

Der Name ist Programm: In traditioneller Lederhose gehen Golfer beim »Lederhosenturnier« des Quellness & Golf Resort Bad Griesbach an den Abschlag. Gespielt wurde in bayerischer Tracht und bei bestem Golfwetter auf dem Beckenbauer Golf Course. Am Ende stand eine ganz oben auf der Brutto-Ergebnisliste: Lilly Dullinger, die amtierende Bayerische Meisterin. Wie passend. Die aus Rathsmannsdorf stammende Spielerin geht aus der Jugendarbeit des Golf Resorts hervor. Welche tolles »Aushängeschild« für die Basis-Arbeit im Club. Bruttosieger bei den Herren wurde Philipp Schützenberger.

Im Juni gewann Lilly Dullinger die Internationalen Bayerischen Meisterschaften im Golfpark Gut Häusern. Bayerischer Meister wurde Leon Breimer. (Foto: Bayerischer Golfverband)

In Tracht über den Platz im Quellness Resort

Tracht wird belohnt: Wer seine »Lederne« oder das Dirndl schon auf dem Golfplatz trägt, erhielt zu Beginn ein kleines Startgeschenk. Zahlreiche Golfer beteiligten sich am Motto und gingen mal ganz anders als sonst auf Fairways und Grüns. Das Wetter passte und der Beckenbauer Golf Course war von den Greenkeepern in Bestform gebracht worden. Somit hatten die Teilnehmer viel Spaß auf dem Platz und konnten teils sehr gute Ergebnisse erzielen. Am besten lieferte die 17-jährige amtierende Bayerische Meisterin Lilly Dullinger ab: Sie entschied die Bruttowertung mit deutlichem Abstand für sich. Mit 35 Punkten lag sie zehn Schläge vor Phillipp Schützenberger. Der Nachwuchsspieler aus der Jugendmannschaft des Golf Resort Bad Griesbach wurde Bruttosieger der Herren. Die Sonderwertung Nearest to the Pin gewannen jeweils Petra Wellnhofer (mit 7,3 Metern) und Johannes Dinglreiter (4,75 Meter), ebenfalls aus dem Nachwuchsteam des Resorts. Den Longest Drive schlug Lilly Dullinger bei den Damen und Marco Sasonow bei den Herren.

Nach dem Turnier und der Siegerehrung im Gutshof Penning trafen sich die Spielerinnen und Spieler auf dem Karpfhamer Fest zu Freibier und einer gemeinsamen Brotzeit. Zünftig war’s!

Bad Griesbach
Idyllisch – der Beckenbauer Course des Qullness Golf Resort Bad Griesbach.

Ergebnisse Leserhosenturnier

Brutto:
Bruttosiegerin: Lilly Dullinger (35 Punkte)
Bruttosieger Herren: Philipp Schützenberger (25)

Nettosieger Gruppe A (Hcp. 0 bis 17,2):
1. Johannes Dinglreiter (38 Punkte)
2. Hans Kühberger (36)
3. Stefan Wohlgemuth (35)

Nettosieger Gruppe B (Hcp. 17,3 bis 24,3):
1. Heinz Haslinger (40)
2. Erich Böck (33)
3. Thomas Mikscha (32)

Nettosieger Gruppe C (Hcp. 24,4 bis 54):
1. Aurel Knauer (34)
2. Jasmin Heyden (33)
3. Christine Diettrich (26)

Nearest to the Pin
Damen: Petra Wellnhofer (7,3 m)
Herren: Johannes Dinglreiter (4,75 m)

Longest Drive
Damen: Lilly Dullinger (205 m)
Herren: Marco Sasonow (230 m)