Golf Club Magazin Niedersachsen

Förde-Golf-Club Glücksburg

Förde-Golf-Club Glücksburg

Die Gemeinde Glücksburg ist die nördlichste Stadt in Deutschland und von dort aus sind es wirklich nur noch ganz wenige Kilometer ins Nachbarland Dänemark, dessen Küstenlinie man bereits erkennen kann. Weiße Sandstrände, unberührte Natur und beindruckende Gebäude, wie beispielsweise das Wasserschloss  Glücksburg, erwarten die Gäste in diesem Ostseebad. Keine Überraschung also, dass der Ort ein beliebtes Urlaubsziel ist und ebenfalls wenig überraschend ist, dass es hier einen Golfplatz gibt: Der Förde-Golf-Club Glücksburg.

Genau genommen gibt es ihn schon viele Jahrzehnte, denn er wurde im Jahr 1972 ins Leben gerufen. Das Areal des Clubs befindet sich auf dem »Bockholmer Hochplateau«. Die Landschaft wird durch die direkt am Meer liegenden Hügel, Senken und Moore sowie Buchenwälder gebildet. Der Platz wird im Nordosten durch die Steilküste zur Flensburger Förde begrenzt. Gerade für „Inland-Golfer“ bieten sich während der Runde immer wieder beeindruckende und tolle Blicke auf die die Flensburger Förde – die im Übrigen ein Ergebnis der letzten Eiszeit ist. Leicht hügelige Fairways, teils mit altem Baumbestand, weisen reizvolle Hindernisse wie Knicks, Biotope, Teiche und einen kreuzenden Wasserlauf auf. Gut platzierte Bunker und typische wechselnde Winde fordern strategisches und präzises Spiel.

Im Jahr 2010 wurden einige Bahnen durch die auf Golfplätze spezialisierten Architekten Christoph Städler und Philipp Fleischhauer überarbeitet – unter anderem wurde ein nah an einer Straße verlaufendes Par 4 zu einem Par 3 verkürzt und mit einem neuen Grün versehen. Und so verfügt der Platz des Förde-Golf-Club Glücksburg nun über eine Länge von 5.877 Metern von Gelb bei Par 72. Zum Angebot des Clubs gehören ferner eine Driving Range, ein Übungsbereich mit Grün für Chipping und Putting sowie ein Kurzplatz. Und selbstredend ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Im Clubhaus angesiedelt ist die Gastro, die ihre Gäste, die gerne auch von „außerhalb“ kommen dürfen, gerne begrüßt. Im Angebot ist eine große Palette an Kuchen sowie frische Speisen der heimischen und mediterranen Küche und eine Auswahl ausgesuchter Weine.

Förde-Golf-Club Glücksburg

Gründung: 1972 

Anschrift: 
Bockholm 23  
24960 Glücksburg  
Tel.: 04631/25 47 
E-Mail: info@foerdegolfclub.de 
Info: foerdegolfclub.de