Golf Club Magazin Niedersachsen

For(e) Girls Programm

Der Golfverband Niedersachsen-Bremen (GVNB), der viertgrößte Landesgolfverband des DGV, setzt auf Mädchen-Power: 2019 initiierte Karin Koppers (Vorstand GVNB) gemeinsam mit Vorstandskollege Carl-Clemens Andresen (Vizepräsident GVNB) das Programm For(e) Girls. Schirmherrin dieses Programms ist übrigens LPGA-Tour-Proette Esther Henseleit.

Mädchen-Power auf dem Golfplatz. Mit For(e) Girls in Bad Münder – ein (Girls) Programm des GVNB.

Ein weiterer Workhop des For(e) Girls Programms fand Mitte November – unter Einhaltung sämtlicher Pandemie-bedingter Auflagen – im GC Isernhagen statt. Als Gast-Referentin war Teaching-Proette Victoria Huff dieses Mal vor Ort und gab den Workshop-Teilnehmerinnen Einblick in ihren Arbeitsalltag.

Fokus auf die Mädchen

Seitens des Verbands insbesondere Mädchen zu fördern, begründet Koppers wie folgt: »Bei den bis 7-Jährigen ist das Verhältnis zwischen Jungen und Mädchen noch gleich. Doch ab dem 20. Lebensjahr wenden sich immer mehr junge Frauen vom Golfsport ab, bis wir im GVNB in der Altersstruktur der Mitte 20-Jährigen nur noch 25 Prozent registrierter Golferinnen haben.« Während Jungs vor allem am Bälle schlagen interessiert sind, suchen Mädchen eine Gemeinschaft. Auch wenn Golf ein Individualsport ist, hat er doch einen großen gesellschaftlichen Aspekt. »Genau dieses Gemeinschaftsgefühl wollen wir unterstützen und stärken – auf und abseits des Platzes«, erklärt GVNB-Vorständlerin Koppers.

For(e) Girls – ein Programm des Golfverbands Niedersachsen-Bremen.

»Mittlerweile haben sich die Herren aus dem Programm herausgezogen, da For(e) Girls eine ‚Girls Sache‘ ist«, sagt Koppers. Deutlich wird im Gespräch, dass mit Hilfes dieses Projekts ein Raum geschaffen werden soll, in dem Mädchen und junge Frauen offen miteinander reden können, Fragen stellen können und so – auf Basis des Golfsports – Geselligkeit entsteht.

For(e) Girls Mentorinnen für die Clubs

Das For(e) Golf Programm unterstützt »Mentorinnen«, die sich auf Clubebene um die »Girls« kümmern. »Der GVNB zahlt beispielsweise den C-Trainer-Schein der Mentorinnen«, so Koppers. Dann können Mädchen auch von jungen Frauen trainiert werden.

For(e) Girls & DGV Innovationspreis

Auf Clubebene trägt das For(e) Girls Programm bereits Früchte: Für den Innovationspreis 2021, in der Kategorie Golfnachwuchs, wählte der DGV aus 32 Einreichungen drei Finalisten: Neben einem Projekt des GC München-Eichenried stammen zwei Projekte aus dem GVNB. Neben dem Sommercamp des Club zur Vahr Bremen wurde mit Girl(s) Golf am Deister ein reines Mädchen-Projekt nominiert. Angeleitet wird dieses Nachwuchs-Projekt des Golfpark am Deister von den zwei For(e) Girls-Mentorinnen Floreana Schmidt und Joke Meyer. Gratulation!

Die nächsten zwei For(e) Girls Workshops in 2022 sind schon in Planung. »Wir möchten unsere Treffen dezentralisieren und uns kommendes Jahr etwas nördlich und südlich im GVNB aufteilen«, verrät Karin Koppers.

Weitere Informationen zum Programm For(e) Girls gibt es hier.