Golf Club Magazin Niedersachsen

GC Thülsfelder Talsperre feiert 30+1

Der großzügige Übungsbereich des GC Tülsfelder Talsperre aus der Vogelperspektive.

Seit 2020 können in den GCM-Partnerclubs – und auch in den restlichen Golfclubs der Republik – nicht mehr ohne Weiteres Feiern und auch Siegerehrungen umgesetzt werden; ein geselliges Zusammenkommen ist in diesen Zeiten schwerlich. Die uns allen bekannte Gründe: Sicherheitsabstände, teilweise geschlossene Gastronomien und ein organisatorischer Mehraufwand in Zeiten von Mund-Nasen-Schutz. Besonders bedauerlich ist dies auch, wenn gleich ein ganzer Club etwas zu feiern hätte – wie der Golfclub Thülsfelder Talsperre (GCTT). Der feierte 2021 eigentlich sein 30-jähriges Bestehen. Doch »besondere« Zeiten erfordern »besondere Ideen« – so hat sich der GCTT kurzerhand überlegt, auf »bessere Zeiten« zu warten und somit das Clubjubiläum unter dem Motto »30 + 1« in diesem Sommer (nach) zu feiern. In der Regionalausgabe Niedersachsen-Bremen des Golf Club Magazins – oder auch hier online – wird dann zu lesen sein, wie das »besondere« Clubjubiläum im Golfclub Thülsfelder Talsperre gelaufen ist.

Der GC Thülsfelder Talsperre ist in Feierlaune – dieses Jahr wird das Clubjubiläum nachgeholt. Das Motto: 30 + 1.

Text: Dagmar Schatte Nonnenmacher

Blick zurück zu den Anfängen des GCTT

Die geistigen Väter des GCTT waren der LZO Sparkassendirektor Willy Boning (Vorsitzender des Vereins für Wirtschaftsförderung und Fremdenverkehr) und der Kaufmann Gert Stuke aus Friesoythe (Vorsitzender des Handels und Gewerbevereins Friesoythe).

In ihrer Funktion als Vorsitzende der beiden Vereine waren sie ständig bemüht, Anreize für wirtschaftliches Wachstum zu schaffen. Mit der Erstellung des Golfplatzes im Gründungsjahr 1991 ist die Region um das Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre um eine Attraktion reicher geworden.

Der erste Vorstand des GCTT wurde am 12.8.1991 gewählt:
Präsident : Alwin Bergmann
Vizepräsident: Jürgen Felbinger
Schatzmeister: Dieter Rindt
Schriftführer : Kurt Bussmann

Pressebericht vom 23.5.1992
Auf einem rund 20 Hektar großem Areal am Mühlenweg in Resthausen, gut erreichbar über die B72, liegt als erster fertiger Projektabschnitt der Natur-Golfanlage, der erste öffentliche Golfplatz im Nordwesten Deutschlands.

Dicht eingewachsen und dennoch einladend liegt das Clubhaus des GC Thülsfelder Talsperre.

Umringt von circa 2.000 Hektar Waldfläche, südlich der Talsperre gelegen, wurde der ehemalige Maisacker nunmehr umgestaltet. ZusammenhängendeBepflanzungen sollen im Sinne einer Biotopvernetzung das gesamte Areal von 55 Hektar parkartig gliedern.

Das Projekt ergänzt die bewaldeten Randbereiche durch reichhaltige Anpflanzungen und erzeugt eine Gliederung mit standortgerechten Laubhölzern. Hierbei entstehen einige Hektar an neuen Waldflächen. Große Wasserflächen gliedern zusätzlich den gesamten Anlagenbereich.

Nach knapp einem Jahr Bauzeit war die öffentliche Golfanlage in Form einer 9-Löcher-Kurzbahnanlage fertig gestellt. Der Optimismus und die Zuversicht der Planer und des Bauherren Erwin Sommerfeld, das Projekt im Sommer 1992 bespielbar zu machen, ist gelungen. Öffentliche Golfplätze gab es damals in Deutschland übrigens nur in geringer Anzahl!

Ein Empfangsschild am Mühlenweg begrüßt auch heute noch die Interessierten mit: »Golfsport für Jedermann«

Nach nur wenigen Monaten, am 20.3.1992 zählte der Club schon 55 Mitglieder und damit wurden die ersten Turniere für 1992 geplant.

Erweiterung des 9-Löcher-Platzes

Am 24.9.1994 wurde die Erweiterung des 9 auf einen 18-Löcher Meisterschaft Platz gebührend gefeiert.

Im Oktober 1994 tritt der 1. Präsident Alwin Bergmann aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurück! Es folgt Antonius Meyer, der dieses Amt lange Jahre erfolgreich inne hat.

Es folgen der Neubau des Pavillons am Clubhaus zur Vergrößerung der Gastronomie, damit alle Feste im eigenen Haus, im Restaurant »Chip Inn«, gefeiert werden können.

Nach der Runde gemütlich ins Clubrestaurant »Chip Inn« des GC Thülsfelder Talsperre.

Die Golfschule mit dem Pro Michael Behrens etabliert sich sehr erfolgreich am 1.1.2007.

Seitdem hat der Club einige neue Präsidenten und Vorstände gewählt. Viele Turniere wurden in den drei Jahrzehnten gespielt:

Von Benefizturnieren für die Krebshilfe, Happy Clows für Kinderkrebshilfe, über Iron Woman/Man über 54 Bahnen in aller Hergottsfrühe, Sommerfeste, Clubmeisterschaften und als Besonderheit die »Deutschen Meisterschaften der Behinderten« und viele mehr.

Die Greenkeeper leisten jedes Jahr beste Arbeit und so ist der Club auch in trockenen Jahren und sehr regennassen Herbst und Wintermonaten das ganze Jahr bespielbar.

Die Mitgliederzahlen sind gestiegen auf heute circa 600. Der jetzige Vorstand mit der ersten weiblichen Präsidentin Hildegard Kuhlen und ihrem mehrheitlich weiblichen Team, im letzten Jahr wiedergewählt, führt den Club noch bis Oktober 2023. Dann läuft der Vertrag mit der Betreibergesellschaft aus.

Was danach kommt, wird spannend…