Die spektakuläre Lage des Golf-Club Bad Pyrmont im Weserbergland hoch über Bad Pyrmont und Lügde bietet einen Panoramablick der besonderen Art: Er reicht über den Pyrmonter Talkessel bis hin zu den Ausläufern des Teutoburger Waldes. Von jedem Loch eine andere spektakuläre Aussicht –  je nach Wetter und Sonnenstand spielt man auch mal über den Wolken bzw. mit unterschiedlichsten Lichtvariationen.

Und noch eine Besonderheit hat der 18-Löcher-Platz des Golf-Club Bad Pyrmont zu bieten: An Bahn 16 kann man mit einem Schlag den Golfball von Niedersachsen ins benachbarte Nordrhein-Westfalen spielen. Ein besonders schöner Grenzstein markiert diesen Punkt. Der hügelige und dadurch sportlich durchaus anspruchsvolle Course liegt in absoluter Ruhe und Natur und lässt den Golfer schon bei der Anfahrt ahnen, was auf ihn zukommt: viele Schräglagen und blinde Abschläge bzw. Schläge erfordern vorausschauendes Spiel sowie Schlägerwahl. Einziger Trost: Es gibt nahezu keine Wasserhindernisse. Während die ersten Bahnen eher auf einem Niveau bleiben, geht es ab Bahn 9 dann richtig los mit der Berg- und Talfahrt. Abwechslungsreich schlängelt sich die Anlage durch Höhen und Senken und man hat immer wieder schöne Aussichten auf die umliegenden Ortschaften bzw. Berge.  Gute Kondition ist gefragt oder man nimmt sich gleich einen Cart für die Runde.  

Der bereits 1960 aus der Taufe gehobene Golfclub erhält 1966 dann endlich die ersten 9 Löcher. 1973 folgt die Einweihung des Clubhauses und 1987 endlich die Erweiterung auf 18 Löcher. 2014 erhöht sich der Par-70-Course durch Umgestaltung auf Par 71. Der Platz ist fair und belohnt gute Schläge, aus den weniger guten kann man dann halt seine Lehren ziehen.  

Die Golfakadamie unter der Leitung von Proette Michaela Oussaifi bietet attraktive Platzreifekurse oder gar ein kostenloses Probetraining für alle, die mal am Golfsport schnuppern möchten. Die Trainingsmöglichkeiten sind mit 13 Driving-Range-Plätzen (davon 11 überdacht), einem Putting, Pitching und Chipping Green sowie Übungsbunker großzügig ausgestattet. Der Shop klein, aber fein und die Clubgastronomie lockt mit Gerichten für den großen und kleinen Hunger und natürlich mit einer Clubterrasse mit herrlichsten Blicken auf das 18. Grün und die umliegende Natur.  

Golf-Club Bad Pyrmont

Gründung: 1960

Anschrift:
Golf-Club Bad Pyrmont e.V.  
Am Golfplatz 2 
32676 Lügde  
Tel: +49 5281 9892790 
E-Mail: info@golfclub-pyrmont.de
Infos: www.golfclub-pyrmont.de 

Platz: 18-Löcher Platz (Par 71, 5.624 Meter Länge Herren gelb)