Schon das Motto sagt viel: »Golf-Club Oberneuland – Der Bremer Golfclub«. Die 18-Löcher-Anlage liegt tatsächlich in der Nähe des Bremer Zentrums und dürfte zu den wenigen Golfplätzen in Deutschland zählen, die im City-Bereich liegen. Manche beschreiben ihn auch als den einzigen Meisterschaftsplatz hierzulande mit einer derart zentralen Lage. Der Club wurde bereits 1967 gegründet und der Kensington Course im Stil eines Landschaftsparks mit nunmehr wunderschönem alten Baumbestand angelegt.

Die Bahnen wurden unverwechselbar gestaltetet und – auch das deutschlandweit wohl ein Unikum – in ein einzigartiges Arboretum eingebunden (der Begriff »Arboretum« leitet sich vom lateinischen arbor für Baum ab und bezeichnet eine Sammlung unterschiedlicher, oft exotischer Gehölze). Über 3.000 unterschiedliche Pflanzen machen den Platz seit der Erweiterung auf 18 Bahnen vor über 25 Jahren zu einem der artenreichsten weltweit. Der größte Teil des Arboretums liegt auf dem Golfplatzgelände. Gegenüber dem Verpächter Justin Iken und seiner Familie hat sich der Golf-Club Oberneuland zur Pflege verpflichtet. Zusätzlich zu dem Altbestand von ca. 1.000 Gehölzen, die zumeist über 100 Jahre alt sind, pflanzte der Golf-Club noch 800 exotische Bäume und ca. 2.000 Sträucher nach den Pflanzlisten von Justin Iken. Dieser wählte von jeder Art nur ein Exemplar für das Arboretum aus und bestimmte auch die Pflanzorte.

So ist es kein Wunder, dass der Golfplatz in Oberneuland tatsächlich auch die drittgrößte Grünanlage der Stadt ist. Zu allen Jahreszeiten kann man als Golfer hier die Naturschönheiten genießen. Aber nicht zu intensiv, denn die engen Bahnen und zahlreichen Wasserhindernisse machen den Parcours anspruchsvoll und fordern eine gute Portion Konzentration, insbesondere vom Tee. Dennoch ist der Platz für Anfänger wie für Versierte gleichermaßen reizvoll. Er ist mit 5.699 Metern von Gelb nicht sonderlich lang, aber die sechs Teiche, die zahlreichen Fairway-Bunker, Bäume und Sträucher benötigen ein präzises Spiel, besonders vom Tee. Wer lieber vor der Runde nochmal üben will, findet auf der Driving-Range 15 Abschläge, davon fünf überdacht. Nach dem Spiel lohnt der Besuch im modernen und stilvoll eingerichteten Clubhaus.

Golf-Club Oberneuland

Gründung: 1967

Anschrift:
Golf-Club Oberneuland 
Tel.: 0421/20529199
E-Mail: info@gc-oberneuland.de
Info: gc-oberneuland.de

Plätze: 18-Löcher-Platz (Par 71, 5.699 Meter Herren gelb, Par 72, 5.065 Meter Damen rot)