Golf Club Magazin Niedersachsen

Golf Park Steinhuder Meer

Golf Park Steinhuder Meer
© Heinrich Hecht

Der Golf Park Steinhuder Meer wurde 1997 gegründet noch im selben Jahr eröffnete der von Ronald Orme entworfene 18-Löcher „Marsdorfer-Platz“. Kurz darauf wurde 2003 der 9-Löcher-Platz „Orchard-Executive“ eingeweiht, sodass man heute unweit von Hannover eine wunderbare 27-Löcher Anlage im Parkland-Stil vorfindet. Im landschaftlich traumhaften Naturschutzgebiet des Steinhuder Meeres ist ein Golf Platz der Spitzenklasse entstanden, welcher 2009 von der BGVA zum 4-Sterne Platz erkoren wurde. Der Golf Park Steinhuder Meer wird besonders für die gute Pflege und die umfangreiche Platzausstattung gelobt. 

„Der Mardorfer“ ist der 18-Loch-Meisterschaftsplatz des Golf Park Steinhuder Meer. Ihn charakterisieren schnelle Grüns, Fairways in Vorgrün-Qualität und Roughs in 3 Schnitthöhen. Alle Bäume sind als Hochstämme zurückgeschnitten, um auch ein Spielen unter den Bäumen zu ermöglichen. Die Löcher unterscheiden sich stark voneinander, deshalb wurde der Marsdorfer Platz 2012 zu einem der Top 100 der interessantesten Golfplätze Deutschlands ernannt. Das Highlight ist das großzügige Inselgrün auf Bahn 17. Eine Besonderheit, die man nicht übersehen kann, sind die außergewöhnlich gestalteten Bunker-Anlagen. 

Golf Park Steinhuder Meer
© Heinrich Hecht

„The Orchard“ ist ein öffentlicher 9-Löcher Platz mit geringeren Distanzen und wurde für den Einstieg in den Golfsport ohne Mitgliedschaft und mit geringen Kosten konzipiert. Mit einer durchschnittlichen Bahnlänge von 220 Metern ist der Academy Platz die längste öffentliche Golfanlage in Niedersachsen. Es ist dennoch Präzision gefordert, denn die Fairways sind etwas schmäler. Seinen Namen (auf dt. Obstgarten) verdankt der Platz den zahlreichen Obstbäumen, somit zeigt er sich vor allem in der Blütezeit von seiner schönsten Seite. 

Zum Angebot des Golf Park Steinhuder Meer zählen außerdem ungewöhnlich große Trainingsmöglichkeiten mit hochqualifizierten Golflehrern und Schläger-Fitting. Auf dem 3-Löcher Pitch&Putt Platz kann zudem das kurze Spiel besonders gut geübt werden. 

Gründung: 1997 

Anschrift: 
Golf Park Steinhuder Meer 
Vor der Mühle 20 
31535 Neustadt a. Rbg. 
Tel.: Sekretariat: 05036 / 2778 
E-Mail: info@gpsm.de 
Infos: https://www.gpsm.de 

Plätze:  
Der Marsdorfer 18-Löcher-Platz (Par 72, 5.819 Meter Herren gelb, 5.140 Meter Damen rot, 6.178 Meter weiß), The Orchard 9-Löcher-Platz (Par 33, 1.959 Meter Herren gelb, 1.852 Meter Damen rot), 3-Löcher Pitch & Putt Platz (Par 9, 240 Meter)