Golf Club Magazin Niedersachsen

Golf und Country Club Leinetal Einbeck

Golf und Country Club Leinetal Einbeck

Zwischen den Fachwerkstädten Northeim und Einbeck, mitten im Leinetal gelegen, befindet sich auf einem langgestreckten Hügel eine 18-Löcher-Anlage, die mit einer wundervollen Fernsicht in das nahegelegene Leinebergland zum Golfspielen und Verweilen einlädt. Ein 360-Grad-Panorama-Schaufenster in das Leinetal zwischen Solling und Harz, etwa 75 Kilometer südlich von Hannover. Auf einem langgezogenen Hügel erstreckt sich der Golf und Country Club Leinetal Einbeck über 30 Hektar. Der Kurs wurde 2009 eröffnet (drei Bahnen waren bereits 2007 fertig) und 2019 umgebaut. Das Design des Parkland-Platzes stammt vom bekannten Golfplatzarchitekten David Krause.

Der Platz sieht einfacher aus als er ist, ein wenig hügelig, und zahlreiche Hindernisse sowie die zahlreichen erhöhten Grüns, auch mit unterschiedlichen Plateaus, machen ihn durchaus reizvoll. Mit 5.341 Meter für die Herren und 4.612 Meter für die Damen gehört der Golfplatz sicher nicht zu den längsten Plätzen, bietet aber mit kleinen und oftmals erhöhten Grüns Golfern aller Spielstärken genügend sportliche Herausforderung und ist zweifellos anspruchsvoller, als er auf den ersten Blick aussieht. Der Platzrekord ist von 2020 bei 70 Schlägen. Und wenn das Spiel mal mal nicht richtig laufen sollte, entschädigt der freie Blick vom Immenser Hügel in das Tal und auf die Bierstadt Einbeck. Gäste rühmten in letzter Zeit den guten Zustand der Fairways und der Grüns. Optisch gefallen jedenfalls die sieben Teiche und Tümpel.

Der Golf und Country Club Leinetal Einbeck ist kein spektakulärer Platz, aber das will er auch gar nicht sein. Die Intention ist ein Parcours, der allen Spaß macht. Auf den ambitionierten und facettenreichen Bahnen können Golfbegeisterte das gesamte Spektrum ihres Spiels ausleben. Ob Moderates für Einsteiger oder sportliche Herausforderungen für geübte Golfer, hier kann jeder auf seine Kosten kommen.

Apropos: Überzeugend ist für Gäste auch das gute Preis-Leistungsverhältnis. Die große Übungsanlage nimmt mit Range, Pitch-, und Putting-Grüns 15 Prozent der Fläche ein. Allein die Driving-Range hat 30 Abschläge, davon sind sechs überdacht. Hervorzuheben ist das vorbildliche Engagement des Clubs in Sachen Artenschutz. Kleine und größere Teiche, Tümpel, blüten- und beerenreiche Hecken, zahlreiche Einzelbäume, sowie Baum- und Strauchgruppen sind überzeugender Beleg für die Naturnähe dieses Golfplatzes in Südniedersachsen. Im Rahmen der Erweiterung des circa 44 Hektar großen Clubgeländes verwirklichten engagierte Mitglieder eine überzeugende Synthese zwischen Freizeitaktivität, Natur- und Artenschutz. Der Golfplatz hat das ganze Jahr geöffnet, und Gäste sind hier gern gesehen. Vor und nach der Runde lockt das gemütliche Golf-Stüberl.

Golf und Country Club Leinetal Einbeck

Gründung: 2009

Anschrift:
Golf und Country Club Leinetal Einbeck 
Am Holzgrund 20, 37574 Einbeck
Tel.: 05561/982305
E-Mail: info@golfclub-einbeck.de
Info: golfclub-einbeck.de

Plätze: 18-Löcher-Platz (Par 71, 5.341 Meter Herren gelb, 4.612 Meter Damen rot)