Golf Club Magazin Niedersachsen

(Golf-)Urlaub auf Norderney

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne so nah ist? Spätestens seit 2020 lernten wir, auch unsere heimischen Urlaubsregionen wieder zu schätzen und entsprechend zu würdigen. Die Meistens verreisen innerhalb Deutschlands entweder im Winter in die Berge oder im Sommer an die Küste.

Ganzjährig geöffnet – der GC Norderney. Deutschlands einziger »echter« Links-Course.

Doch, wie eine neue Ausgabe von Mare TV verdeutlichte, hat der Norden auch im Winter seinen ganz eigenen Charme. Für uns Golfer das besonders Praktische am Norden: In den meisten Nord-Clubs kann ganzjährig Golf gespielt werden! Und das eben auch auf einer echten ostfriesischen Insel wie Norderney.

Golf und Erholung – bei manchmal steifer Brise. Dünenlandschaft auf Norderney. (Foto: Detlef Purkhart)

Der GC Norderney im TV

»Mare TV findet auf der ganzen Welt die schönsten und spannendsten Geschichten von Menschen und Tieren«, heißt es über die Sendung. In der zweiten Februarwoche, am 17.2. zeigte dieses Fernsehformat mal wieder, wie schön das Reisen im eigenen Heimatland sein kann. Unter dem Titel »Norderney – Raue Schönheit im Wind« (zu finden in der ARD-Mediathek) erfährt man viel über die zweitgrößte ostfriesische Insel Norderney. Neben Brautpaaren, Heulern und Kaninchen huschen in dieser Mare TV-Folge auch mal Golfer über den Bildschirm. Denn mitten im Naturschutzgebiet der 14 Kilometer langen Insel befindet sich der 9-Löcher-Platz Norderney. Übrigens Deutschlands einziger »echter« Dünengolfplatz! Denn wie ursprünglich in Schottland üblich, entstanden auch auf Norderney Golfbahnen auf dem »nutzlosen« Brachland zwischen Ackerland und Meer. Zwar wurde der Club »erst« 1927 gegründet, doch die ersten Bahnen gibt es bereits seit 100 Jahren. Und das wird dieses Jahr auch ordentlich gefeiert werden. Ab Minute 11:32 der Mare-TV-Folge werden interessanten Einsichten über den deutschen Links-Course gewährt.

Nicht nur Links-Golf-Feeling, sondern »wahres« Links-Golf hat der 9-Löcher-Course auf Norderney zu bieten.

Wer mehr über den GC Norderney erfahren möchte, liest hier weiter. Und wenn Sie wissen möchten, weshalb die »Nordsee wie Sekt wirkt«, dann schauen Sie am besten mal persönlich auf der Insel vorbei. Denn die Norddeutschen sind ungemein gastfreundlich und gar nicht so spröde, wie ihnen nachgesagt wird. Und den Golfschläge schwingt ein Nord-Golfer das ganze Jahr…