Golf Club Magazin Niedersachsen

Golfclub Rittergut Rothenberger Haus

Golfclub Rittergut Rothenberger Haus

Nicht fern der historischen Stadt Duderstadt im südlichen Niedersachsen liegt die traumhafte 80 Hektar große Golfanlage des Golfclubs Rittergut Rothenberger Haus. Sie umfasst 18 Loch und liegt malerisch zwischen Südharz und Eichsfeld und wurde 1994 in eine unverwechselbare Landschaft aus herrlichen Wäldern, naturbelassenen Teichen und blühenden Wildblumenwiesen erbaut. Die facettenreiche Schönheit der Natur und die familiäre Clubatmosphäre, auf die man auf dem Rothenberg besonders stolz ist, liefern Golfanfängern sowie ambitionierten Spielern ein unvergessenes Golferlebnis, nicht allein durch die historisch sehr interessante und charmante Lage direkt an der ehemals innerdeutschen Grenze. Diese überquert man fußläufig an Loch 17. Auch die an vielen Stellen herrlichen Panoramablicke bis hin zum Ohmgebirge und die vielen schützenswerten Biotope und Wasserflächen lassen einen die Runde so schnell nicht vergessen.  

Wasser kommt an den Löchern 2, 6, 8, 16 und 17 ins Spiel, der ansonsten gut zu bewältigen ist. Berücksichtigt werden muss natürlich das hügelige Gelände, das den einen oder anderen ordentlich schnaufen lässt. Je nach Alter und körperlicher Fitness ist also ein Cart angeraten. Loch 3 mit einem herrlichen Dogleg nach links und mit hängendem Fairway erfordert ein beherztes Spiel und ermöglich Longhittern gar die Chance auf ein Eagle. Bahn 8 wartet mit einem Dogleg nach rechts auf und wenn man das Eagle auf der 3 nicht geschafft hat, kann man es hier noch einmal versuchen. Aber Obacht – links vom Fairway vor dem Grün lauert jede Menge Wasser. Loch 16 – sicher das spektakulärste der Runde – hängt stark nach rechts, so dass man den Drive vom erhöhten Abschlag gut platzieren sollte.  

Und nach der Runde im Golfclub Rittergut Rothenberger Haus empfängt den Spieler ein Restaurant samt herrlicher Panorama-Terrasse mit regionalen und heimischen Spezialitäten und ihrem selbstgebackenen Kuchen. Zeit also, die gespielte Runde noch einmal Revue passieren zu lassen.  

Die Golfschule bietet Kurse als auch Individual-Training und auf dem dazugehörigen 4-Löcher-Kurzplatz lässt sich das gerade erlernte in einer kurzen Trainingsrunde gut umsetzen. Der Pro Shop ist gut sortiert und steht mit Rat und Tat bei der Beratung zur Seite. 

Gründung: 1994

Anschrift: 
Golfclub Rittergut Rothenbergerhaus e.V.  
Rothenbergerhaus 
37412 Herzberg am Harz / 37115 Duderstadt 
Tel: +49 5529 8992 
E-Mail: manager@golf-duderstadt.de
Info: www.golf-duderstadt.de 

Platz: 18-Löcher-Platz (Par 72, 5984 Meter Länge, Herren gelb)