Der Golfclub Varus wurde 1996 gegründet und liegt ruhig, inmitten alten Busch- und Baumbestands, etwa 20 Minuten von Osnabrück entfernt. Er hat eine ganz besondere Geschichte: Der Golfclub wurde auf einem historischen Schlachtfeld gegründet. Vor etwa 2000 Jahren bekriegten sich hier die Römer und Germanen in der Varusschlacht. Heute befinden sich hier wunderbar lange Fairways, von welchen aus man einen traumhaften Ausblick auf das Wiehengebirge hat. Zudem hat die Anlage ein ausgeklügeltes Entwässerungssystem, welches das Golfspielen ganzjährig ermöglicht. 

Der 18-Löcher-Platz des Golfclub Varus ist harmonisch in die flache Landschaft eingebettet. Er besticht durch natürliche Wasserhindernisse, dichtes Rough und gepflegte Grüns. Die Bahnen sind strategisch klug angeordnet: Am Clubhaus treffen Abschlag 1 und 10 und Grün 9 und 18 aufeinander. Das erleichtert die 9-Löcher-Runde, und wer 18 Löcher spielt kann hier eine kleine Pause im einladenden Restaurant Fairway einlegen.

Bahn 1 beginnt zum Warmwerden mit einem langen Fairway. Aber Vorsicht! Bereits hier ist Präzision gefragt, denn das Grün wird auf zwei Seiten von Bunkern verteidigt. Die zweite Bahn hat, ähnlich wie Bahn 1, einen leichten Knick. Wer große Distanzen wagt, schafft es aber in einem Schlag in die Nähe des Grüns. Die etwas kürzere dritte Bahn ist die Ruhe vor dem Sturm, denn an Loch 4 warten stolze 518 Meter Länge auf die Spieler. Ab Loch 5 begegnet man zahlreichen Teichen. Für viele Dürfte Bahn 12 ein persönliches Highlight, aber für manche auch ein gefürchteter Gegner sein: ein Inselgrün mit kurzem Fairway: Hier zückt man lieber einen Schläger mit hohem Loft oder arbeitet sich doch Schritt für Schritt langsam voran. Nach den vielen Wasserhindernissen können sich die Spieler kurz vor dem Ende an Bahn 17 nochmal entspannen und an Bahn 18 winkt dann auch schon das Clubhaus.

Zum Angebot des Golfclub Varus gehört darüber hinaus eine umfangreiche Übungsanlage mit Driving Range, Putting-, Pitching- und Chipping-Green, Übungsbunker und 3-Löcher-Kurzplatz. 

Golfclub Varus

Gründung: 1996

Anschrift:
Im Schlingerort 5
49179 Ostercappeln-Venne
Telefon 05476 – 2 00
info@golfclub-varus.de
Infos gibt’s hier!

Platz:
18-Löcher-Platz (Par 72, 6032 Meter Herren gelb), 3-Löcher-EasyGolf Platz (Par 27, 592 Meter Herren gelb)