Golf Club Magazin Niedersachsen

Golflehrer küren ihre Meister im GC Hardenberg

Vom 5. bis 7. Oktober spielte die PGA of Germany die Titel der Deutschen Golflehrermeisterschaft 2022 im GC Hardenberg aus. Die Meisterinnen und Meister wurden in den drei Kategorien Damen, Herren und Senioren gekürt. Die Teaching-Professionals ermittelten über drei Runden (54 Löcher) die Lehrer-Champions des Jahres 2022.

Da ist der Pott! Ben Parker siegt bei den Deutschen Golflehrermeisterschaften im GC Hardenberg.
Da ist der Pott! Ben Parker siegt bei den Deutschen Golflehrermeisterschaften im GC Hardenberg.
Kariem Baraka (l.) mit den Siegern der Deutschen Golflehermeisterschaften: (v.l.) Ben Parker, Anka Lindner, Martin Hastie.
Kariem Baraka (l.) mit den Siegern der Deutschen Golflehermeisterschaften: (v.l.) Ben Parker, Ann-Kathrin Lindner, Martin Hastie.

Mit dem mit Abstand besten Ergebnis des Gesamtfeldes, von 6 unter Par, setzt sich der ehemalige Tour-Professional Ben Parker durch und gewinnt die German PGA Teachers Championship 2022 im GC Hardenberg bei Göttingen. Thomas Gögele (68, 71, 74/-3) und Titelverteidiger Dennis Küpper (71, 72, 72/-1) belegen die Plätze 2 und 3. Allen drei Erstplatzierten gelang es, unter Par zu spielen. Neben den Titeln gibt es auch ein Preisgeld:

Platzierung und Preisgeld Herren:

1. Ben Parker (-6) 3.330 Euro
2. Thomas Gögele (-3) 2.000 Euro
3. Dennis Küpper (-1) 1.300 Euro
4. Lukas Exner (+3) 1.000 Euro
5. Daniel Wünsche (+5) 8.00 Euro
Alle Ergebnisse gibt es hier.

Mit -6 wird Ben Parker erstmalig Golflehrer-Meister 2022 im GC Hardenberg.

Ben Parker gewinnt Golflehrermeisterschaft

Für Parker ist es der erste Deutsche-Golflehrermeister-Titel. Der 35-Jährige ist im englischen Southport geboren, lebt seit seinem zweiten Lebensjahr in Deutschland. Golf hat er quasi in seinen Genen – nicht nur wegen seiner geografischen Herkunft. Die Familie Parker ist eine Golffamilie durch und durch. Vater Tim ist Teaching-Professional auf Gut Kaden bei Hamburg, Mutter Gina führte diverse Pro Shops und Schwester Florentyna Parker spielt auf der Ladies European Tour und war auch mal Solheim-Cup-Spielerin. (Einen Trainings-Tipp von Florentyna Parker gibt’s hier.) Als Teenager wurden die Parker-Geschwister als wahre Wunderkinder gehandelt – und haben auch viel erreicht. Eine Schulterverletzung bremste die Laufbahn von Ben Parker aus. Vor ein paar Jahren zog er von Hamburg in Rheinland und suchte einen Neuanfang. Jetzt arbeitet er im GC Gut Lärchenhof.

Martin Hastie wiederholt Senioren-Meister

Die Deutschen Golflehrermeisterschaften der Senioren entscheidet zum zweiten Mal, nach 2020, Martin Hastie vom GC Herzogenaurach für sich. Mit Runden von 74, 66 und 74 (-2) gewann Hastie mit einem Schlag Vorsprung von Mark Stevenson (-1) und dem Drittplatzierten Stuart McGregor (+2) vom GC Hamburg-Wendlohe.

Auch in der Kategorie der Senioren wurde bei der Meisterschaft der deutschen Golflehrer großartig gescort. v.l.: Stuart McGregor, Martin Hastie, Mark Stevenson.

Platzierung und Preisgeld Senioren

1. Martin Hastie (-2) 2.800 Euro
2. Mark Stevenson (-1) 1.600 Euro
3. Stuart McGregor (+2) 1.100 Euro
4. Andrew Macdonald (+3) 850 Euro
5. Nicholas Hubbard (+5) 700 Euro
Alle Ergebnisse gibt es hier.

Lokalmatadorin Aline Heurich gelang es nicht, sich gegen die eheamlige Tour-Spielerin Ann-Kathrin Lindner durchzusetzen.
Lokalmatadorin Aline Heurich gelang es nicht, sich gegen die eheamlige Tour-Spielerin Ann-Kathrin Lindner durchzusetzen.

Ann-Kathrin Lindner gewinnt bei den Damen

Von acht teilnehmende Damen, spielten sich drei Ladies in die Finalrunde. Dort setzte sich die ehemalige Tour-Spielerin Ann-Kathrin Lindner vom Burgdorfer GC mit Runden von 81, 75 und 76 (+16) durch. Lokalmatadorin und ehemalige Auszubildende von Stefan Quirmbach Aline Heurich hatte mit zwei Schlägen Abstand das Nachsehen.
Jacqueline Dittrich verpasste den Cut.

Platzierung und Preisgeld Damen

1. Ann-Kathrin Lindner (+16) 1.000 Euro
2. Aline Heurich (+18) 7.00 Euro
3. Christine Gremeserhaus (+20) 300 Euro
MC Jaqueline Dittrich (80+77/+13) —
MC Nicole Gögele (84+76/+16) —
MC Zoe Tachel (84+90/+30) —
Alle Ergebnisse gibt es hier.