Golf Club Magazin Niedersachsen

Hinrich Arkenau übernimmt GVNB-Geschäftsführung

Der Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V. (GVNB) hat Hinrich Arkenau zum 1. Juni 2023 als neuen Geschäftsführer eingesetzt. »Ich freue mich sehr auf meine zukünftige Aufgabe«, sagte Arkenau direkt nach seiner offiziellen Ernennung.

Hier auf der Clubterrasse des GC Hannover rief im Herbst 1971 der damalige Vereins-Präsident Hubert Kopp zu, ob er nicht ein "Vereinsblättchen" machen könne. Und so wurde aus einem Spruch ein regional starkes Verbandsmagazin, das bald sein 50-jähriges Jubiläum feiert. (Foto: Christian Kunze)
Hier auf der Clubterrasse des GC Hannover fasst Hubert Kopp im Herbst 1971 die Idee eines "Vereinsblättchens" – das spätere Golf Club Magazin (GCM). Der GVNB feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert und Hinrich Arkenau ist seit 1.6.2023 der Geschäftsführer. (Foto: Christian Kunze)

»Dank meiner Expertise als bisheriger Leistungsportkoordinator und aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Profispieler auf der Challenge Tour und European Tour werde ich verstärkt wichtige Impulse zur sportlichen Weiterentwicklung unseres Landesverbandes setzen«, erklärte der studierte Wirtschaftsingenieur.

2017 hatte Hinrich Arkenau auf der Pro Golf Tour 2017 die Sparkassen Open gewonnen – und das mit einer sensationellen 59. Vier Jahre später ist er nun in der Geschäftsführung des GVNB. (Foto: Pro Golf Tour)

Infos zur neunen GVNB-Geschäftsführung Arkenau

Der ehemalige Professional ist auch als Amateurspieler kein Unbekannter: Der aus dem niedersächsischen Lohne stammende 33-Jährige spielt Golf seit Kindheitstagen. 2011 sicherte sich Arkenau den Titel des Deutschen Lochspielmeisters und wurde Dritter bei den Deutschen Einzelmeisterschaften. Im selben Jahr wurde er in Bremen zum Sportler des Jahres ausgezeichnet. Zwar golft Arkenau bei weitem nicht mehr so viel wie früher, aber während der DGL-Spieltage teet er immer noch für sein Heimatteam, den Club zur Vahr Bremen, auf.

Gerhard Michalak, Präsident des GVNB, freut sich, dass Hinrich Arkenau seit 1.6.2023 Geschäftsführer des Landesgolfverbandes von Niedersachsen und Bremen ist. (Foto: GVNB)

GVNB-Präsident erfreut

GVNB-Präsident Gerhard Michalak zeigt sich entsprechend positiv über die Neubesetzung in der Geschäftsstelle des GVNB: »Mit Hinrich Arkenau haben wir einen erfahrenen, jungen Mann als Geschäftsführer gewinnen können. Seine Fachkenntnisse als Leistungsportkoordinator und seine langjährige Erfahrung als Spieler auf internationaler Ebene werden wichtige Impulse für den Fortschritt unseres Verbandes setzen. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam neue Maßstäbe in Niedersachsen und Bremen setzen können. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.«

Zukunft des GVNB

Im Interview mit dem Golf Magazin zeigt sich Arkenau sehr erfreut über seine neue Aufgabe in seinem Heimatverband (GVNB), in dem er als Amateur »groß« geworden ist: »Der GVNB feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Trotz seines ‚rüstigen‘ Alters befindet sich dieser Landesgolfverband inmitten eines Aufbruchs Richtung Dienstleistung und Sportlichkeit. Ich freue mich darauf, zukünftig diesen Prozess maßgeblich begleiten und vorantreiben zu können. Ziel ist, den Gedanken des Dienstleisters und die Sportlichkeit in unserem 50. Jubiläumsjahr – und in Zukunft – zu fördern, zu stärken und miteinander zu verbinden. Alles auf dem Weg zu einem stets sportlich orientierten Dienstleister, zugleich aber Traditionen wahrenden Landesgolfverbandes«, so Arkenau. Schon jetzt steht Arkenau für die zukünftige Ausrichtung des Verbandes: Alles wird im Sinne der Dienstleistung entschieden.

Carl-Clemens Andresen war Vizepräsident des Golf-Verbands Niedersachsen Bremen (GVNB). Ferner war Andresen im Vorstand Sport tätig und war Anti-Doping-Beauftragter. Nebenbei schrieb Andresen für das GCM die Kolumne »Pitch aus dem Rough«.

Wandel im Landesgolfverband GVNB

Das Jahr 2023 steht ganz im Zeichen des Wandels im Verband. Zum 31. März trat Carl-Clemens Andresen von allen Ämtern zurück. Andresen schrieb in regelmäßigen Abständen die launige GCM-Kolumne »Pitch aus dem Rough«. Der GVNB dankt Andresen für dessen zehnjährige Tätigkeit in verschiedenen Ehrenämtern.

Seit 1. April ist Bernd Brockmeyer als neuer KidsCom-Beauftragter tätig. Die KidsCom ist eine breitensportorientierte Turnierserie für Jugendliche bis einschließlich 14 Jahre.

Einen Führungswechsel wird es in der Herren-Liga Niedersachsen/Bremen auch in der AK 50 geben. Die Ligaleitung wird sich zukünftig verjüngen, indem der langjährige Leiter Henry Wehmeyer diese an Chris Geis übergeben wird. Dabei soll der Wechsel besonders angenehm für alle Aktiven stattfinden, sodass die beiden Herren noch gemeinsam die Verantwortung über den Sommer übernehmen werden und somit einen reibungslosen Ablauf gewährleisten.

Darüber hinaus gibt es eine neue Zusammensetzung im Sportausschuss, in dem auch Hinrich Arkenau seit 8. April den Vorsitz übernommen hat und als neues Mitglied Hans-Immo Müller begrüßen darf. Auch Ann-Kathrin Lindner ist als GVNB-Landestrainerin Mitglied des neu formierten Ausschusses.

PGA Proette Ann-Kathrin Lindner vom Burgdorfer GC ist ab 1.1.2023 Landestrainerin des GVNB.
PGA Proette Ann-Kathrin Lindner vom Burgdorfer GC ist ab 1.1.2023 Landestrainerin des GVNB. (Foto: Burgdorfer GC)

Der GVNB freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen ehrenamtlichen Amtsinhabern und Mitgliedern und ist sehr zuversichtlich, dass sie mit ihrem Fachwissen und Engagement zur weiteren positiven, zeitgemäßen Entwicklung des Verbands beitragen werden.