Text: Maike Bremer

Erfreuliches vorweg: Der Platz des GC Norderney ist gut durch den Winter gekommen, keine Sturmflut oder gar Schnee oder Frost haben Schäden hinterlassen. Den ganzen Winter über war der Platz geöffnet und ganz überwiegend auf Sommergrüns bespielbar.

Seit Anfang März ist der Sommerbetrieb angelaufen. Das dreiköpfige Greenkeeper-Team führt wichtige Ausbesserungs- und Pflegemaßnahmen auf unserer Golfanlage durch, um den Kaninchen ihre Grenzen aufzuzeigen und für optimale Spielbedingungen zu sorgen.

Zum 100-jährigen im Sonderheft

Zum 100-jährigen Bestehen des Platzes, das unter dem Motto 100 Jahre Norderney Golf Links (1922 – 2022) stand, erfreute uns im November letzten Jahres noch eine wunderbare Meldung. Die Golf-Magazin-Redaktion im Sonderheft „Golf & Travel“ in der Rubrik „10 Geheimtipps für Golfplätze in Deutschland“ den GC Norderney nicht nur ins Ranking genommen, sondern sogar auf die Position 1 gesetzt!! Mit eindrucksvollen Worten und tollen Fotos vom Platz werden unsere einzigartigen und anspruchsvollen Bahnen wie folgt beschrieben: „Wer hätte beispielsweise gedacht, dass es auf den Ostfriesischen Inseln einen erstklassigen Linksplatz gibt? Beim GC Norderney ist der Blick auf die Nordsee fast allgegenwärtig, falls er nicht von den hohen Dünen verstellt wird. Diese Dünen sorgen auch dafür, dass der eine oder andere Schlag blind ausgeführt werden muss. Der 9-Löcher-Platz ist so wellig, dass Spieler sich gegenseitig mit einer Lampe (an Bahn 2) oder einer Glocke (an der 4) warnen.“ Und weiter: „Der GC Norderney ist ein hochinteressanter Links-Course. Die Grüns des uralten Platzes sind entsprechend schnell und onduliert. Spannend sind die Par-3-Bahnen, die alle sehr präzise Schläge erfordern“. Bei einer Auswahl von insgesamt 720 Golfplätzen in Deutschland in dieser Wertung auf Platz 1 zu landen, und in einem wunderbaren Golfreiseheft abgedruckt zu sein, hat uns sehr stolz gemacht. Vielen Dank an dieser Stelle an Alle, die mit ihrer Arbeit über Jahre dies mit möglich gemacht haben.

Norderney mit Leuchtturm.

Jahreshauptversammlung mit neuem Team

Die Jahreshauptversammlung 2022, coronabedingt erneut in den Spätsommer verschoben, hat stattgefunden. Der derzeitige Vorstand ist nach Ende seines Amtszyklus noch einmal für drei Jahre in seinem Amt bestätigt worden. Nunmehr hat sich aber ein Kreis von Interessenten gefunden, der mit seinen Vorstellungen, neue Akzente in die Clubführung und die Clubaktivitäten einbringen möchte. Auf der am 21. April 2023 stattfindenden 67. Ordentlichen Mitgliederversammlung wird sich der neu zu wählende Vorstand vorstellen. Der amtierende Vorstand wird nach heutigem Planungsstand geschlossen zurücktreten und ein neuer Vorstand für den GCN soll sodann gewählt werden. Über die Beratungen und Ergebnisse der Mitgliederversammlung wird in der zweiten Ausgabe dieses Golfclub Magazins zu berichten sein, dann auch von einer neuen Clubkorrespondentin.

Turnierkalender GC Norderney

Der Turnierkalender 2023 gestaltet sich – ergänzt um die regelmäßig aber je nach Wetterlage und Beteiligung angesetzte Turnierserie um den Mercedes-Benz After Work Golf Cup – derzeit wie folgt:

28.7.: Frisia Preis (18 Löcher)
29.7.: Insel-Hopping-Cup (2×9 Langeoog/Norderney)
30.7.: Südliche Nordsee-Cup (Vierer 18 Löcher)
2./3.9.: Clubmeisterschaften (36 Löcher)