Golf Club Magazin Niedersachsen

Technisches Upgrade für Braunschweig

Immer häufiger halten kleine Mähroboter Einzug auf die Golfanlagen. Die motorisierten Helferlein huschen schnell und lautlos über die Fairways. Der Golf-Klub Braunschweig hat Ende vergangenen Jahres auf der Driving Range aufgerüstet. Hier wird nicht nur digital gemäht, sondern auch das Bälle sammeln übernimmt nun die Robotik.

High-Tech auf der Range – Im Golf-Klub Braunschweig ist nun ein Sammelroboter für die Driving Range zuständig.

Zum Ende der Saison 2021 hat der Golf-Klub Braunschweig den Betrieb der Driving Range in Eigenregie übernommen. Im Zuge dessen wurde der Ballautomat generalüberholt und mit einem neuen Terminal für die Zahlung per DGV-Ausweis ausgestattet. Die wohl größte Neuerung ist die Installation eines vollautomatischen Ballmanagement-Systems. Dieses System übernimmt autonom das Sammeln und Mähen. Im Zentrum des Systems stehen zwei Roboter – ein Sammelroboter und ein Mähroboter.

Meister im Sammeln – Der Sammelroboter beim Ausleeren der Bälle im Golf-Klub Braunschweig.

Der Sammelroboter sammelt rund um die Uhr die Bälle, während sein Pendant die Fläche stets auf eine vorgegebene Schnitthöhe mäht.

Zwei kleine Flitzer – große Leistung

Am Tag bringt es der Mähroboter mit einer Schnittbreite von 105 Zentimetern auf eine beachtliche Flächenleistung von 24.000 Quadratmeter. Doch auch die Zahlen des Sammelroboters sind nicht zu unterschätzen. Je Zyklus schafft er in etwa 15 Minuten 250 Range-Bälle zu sammeln. Diese werden eigenständig über der „DropPit“ entladen.

Technik, die begeistert: Ein Blick in den unteriridischen „Ditch“, wo die Bälle wieder gesäubert und spielbereit gemacht werden.

In dieser Fallgrube werden die Bälle unterirdisch gewaschen und mit einer Vakuumpumpe zurück in den Ballautomaten befördert. Eine elektronische Steuereinheit prüft den Füllzustand und lädt entsprechend Bälle nach. Auch dies geschieht vollautomatisch.

Golf-Klub Braunschweig: Schweres Gerät für große technische Neuerungen. – Ende 2021 wurde aufgerüstet. Hier wird der neue Ditch transportiert und später eingebaut.

Die Vorteile des Systems liegen dabei auf der Hand. Zum einen wird ein störungsfreier Trainingsbetrieb ohne Sperrzeiten für das Mähen ermöglicht, zum anderen kann sich das Greenkeeping noch intensiver der Platzpflege widmen. Installiert wurde das System vom langjährigen Partner Golfkontor.