Golf Club Magazin Niedersachsen

XXL-Clubmeisterschaften in Achim

Am ersten Wochenende im September laden die Golfclubs in ganz Deutschland zu den Clubmeisterschaften der Damen und Herren ein. Auch beim Achimer Golfclub ging es über drei Tage auf dem 18- und dem 9-Löcher-Platz um die begehrten Titel. Mit einem Teilnehmerfeld von 174 Golfern gehörten die Meisterschaften in Achim wahrscheinlich mit zu den größten in ganz Deutschland.

Sommerliches Wetter und tolle Kulisse bei den Clubmeisterschaften 2022. (Foto: Thomas Engel)
Sommerliches Wetter und tolle Kulisse bei den Clubmeisterschaften 2022 im Achimer GC. (Foto: Thomas Engel)

von: Thomas Schmidt (Clubmanager Achimer GC)

Gleich am ersten Tag der Clubmeisterschaften im Achimer GC gab es unglaubliche 68 Birdies zu zählen. Dazu gelang Lukas Schröder an Bahn 10 ein Eagle. Titelverteidigerin Nicole Kloppe konnte in diesem Jahr nicht am Turnier teilnehmen. Beim sportlichen Wettkampf der möglichen neuen Clubmeisterinnen ging es eng zu. Von Platz eins bis zwölf trennten die Spielerinnen am ersten Tag nur fünf Schläge. Im Feld der Herren spielten viele Golfer der Herrenmannschaft und der AK 50 l mit um den Titel. Beide Mannschaften konnten in diesem Jahr Aufstiege feiern.

Strahlende Sieger und Siegerinnen bei den Achimer Clubmeisterschaften. (Foto: Thomas Engel)

Damen-Clubmeisterin Alexandra Ohlms

Am zweiten Tag gingen die Brutto-Clubmeisterschaften des Achimer GC in ihr Finale. Bei den Damen wurden nach den ersten Löchern die Karten neu gemischt: Josi Girod lag vor dem Start mit fünf Schlägen in Führung, konnte das Tempo des Vortages aber nicht mehr ganz halten. Am Ende reichte es nach einer tollen Meisterschaft für sie für Platz 6. Die Führung konnte sich nach Bahn 5 Alexandra Ohlms holen. Es entwickelte sich ein toller Zweikampf der Generationen mit Martina Chrestin. Beide blieben bis zur Bahn 16 eng beieinander. Dann unterlief Chrestin ein Triplebogey und Ohlms konnte sich entschieden absetzen und den Sieg feiern. Mit insgesamt 255 Schlägen holte sie sich ihren ersten Titel. Zweite wurde mit drei Schlägen Rückstand Martina Chrestin, die auf insgesamt 258 Schläge kam. Eine tolle Aufholjagd startete Petra Gabriel, die sich mit zwei Birdies an den Bahnen 16 und 17 am Ende mit 259 Schlägen den dritten Platz holte.

Die neuen Clubmeister:innen (v.l.): Norbert Claes, Eike Hielscher, Alexandra Ohlms und Isabel Schwiefert. (Foto: Thomas Engel)

Clubmeister der Herren: Eike Hielscher

Bei den Herren startete der Leaderflight nervös. Die ersten Pars wurden erst an Bahn 3 notiert. Schnell wurde deutlich, dass Eike Hielscher an diesem Tag schwer zu schlagen sein würde. Spielte er auf den ersten neun Löchern noch fünf über Par, drehte er auf den zweiten neun Löchern so richtig auf. 6 Pars und 3 Birdies, insgesamt drei unter Par auf den Back Nine, die zweite 76 in Folge und damit die souveräne Titelverteidigung. Insgesamt benötigte Eike Hielscher 232 Schläge und hatte damit 11 Schläge Vorsprung. Auf den zweiten Platz schob sich noch Michael Ohlms, der auf 243 Schläge kam. Nur ein Schlag mehr benötigte Sven Kuhlmann. Er holte sich den dritten Platz mit insgesamt 244 Schlägen.

„Beide Leaderflights wurden am 18ten Grün von mehr als 100 Zuschauern empfangen. Einfach eine wundervolle Atmosphäre“, berichtet Clubmanager Thomas Schmidt.

Netto-Clubmeisterschaften

Auch bei den Netto-Clubmeisterschaften wurden tolle Ergebnisse erzielt. In der Klasse A konnte sich Rainer Neuhaus den ersten Platz erspielen. Mit Runden von 43 und 41 Nettopunkten ein verdienter Sieger. Auf dem zweiten Platz folgte Heike Staberock, die ebenfalls zwei starke Runden von 42 und 37 Nettopunkten spielen konnte. Henning Reimler holte sich den Sieg in der Klasse B mit 45 Nettopunkten in Runde 1 ließ er 43 Nettopunkte in Runde 2 folgen. Mit 39 und sensationellen 46 Nettopunkten holte sich Michaela Wallrabe den zweiten Platz.

In der Nettoklasse C konnte Nis Laasch mit gleich zwei guten Runden glänzen. In der ersten Runde spielte er 46 Nettopunkte und konnte das Ergebnis dann in der zweiten Runde mit 43 Nettopunkten bestätigen. Auf den zweiten Platz spielte sich Doris Günther mit 40 und 41 Nettopunkten.

Der Achimer GC hat neben XXl-Clubmeisterschaften viel mehr zu bieten: So gab es auch dieses Jahr wieder ein Sommer-Open-Air-Kino auf dem Golfplatz.

9-Löcher-Platz

In der Bruttowertung der Damen auf dem 9-Löcher-Platz konnte sich die Favoritin Isabel Schwiefert durchsetzen. Mit 20 und 23 Bruttopunkten holte sie sich ihren ersten Titel auf dem 9-Löcher-Platz. Bei den Herren erspielte sich Nobert Claes mit 30 und 23 Bruttopunkten den ersten Platz. Er hatte am Ende vier Punkte Vorsprung vor Bernd Osmers und Hartwig Schepker, die auf jeweils 49 Bruttopunkte kamen.

In der Nettoklasse A spielte Sven Wutschke groß auf. Nach 37 Nettopunkten in Runde 1, ließ er sensationelle 45 Nettopunkte in Runde 2 folgen. Zweiter wurde Nils Koschmieder mit 35 und 39 Nettopunkten. Tobias Willenbrock sicherte sich mit 34 und 51 Punkten den ersten Platz in der Nettoklasse B. Auf den zweiten Platz spielte sich Yannic Vesper mit 37 und 46 Punkten.

Alle Ergebnisse und Sieger finden Interessierte auch auf der Internetseite der Achimer Golfer unter achimergolfclub.de.