Golf Medico

Refugium am Wattenmeer in List – Lanserhof Sylt

Lanserhof Sylt

Der nördlichste Ort Deutschlands hat prominenten Zuwachs erhalten: Zwischen den Dünen am Wattenmeer in List auf Sylt hat der Lanserhof ein luxuriöses Refugium erschaffen. Und da ich vor vielen Jahren in unmittelbarer Nähe in der Marineversorgungsschule List meinen Wehrdienst verbringen durfte, ist es für mich in Sachen „Hotelkomfort“ eine äußerst kontrastreiche Zeitreise.

Der Ort 

In diesem Ort am nördlichsten Zipfel der Insel Sylt, ist einfach alles „nördlichst“. Die nördlichste Bushaltestelle, die nördlichste Eisdiele, der nördlichste Anleger und so weiter und so fort… Neben diesen „nördlichsten“ Fakten, bleibt hervorzuheben, dass sich hier Jahr für Jahr tausende Urlauber wohlfühlen – vorrangig in den Sommermonaten. List ist dann ein Marktplatz der maritimen Bummelei – zwischen Restaurants, Eisdielen und Yachten, gilt es, den besten Platz für Frischluft-Entschleunigung zu ergattern! 

List ist bekannt für seinen Fischereihafen und den Lister Ellenbogen, an dem Nordsee und Wattenmeer zusammentreffen. Frische Nordseekrabben gibt es noch direkt vom Kutter. Und auch die nördlichste „Fischbude“ der Welt, Gosch, hat hier ihren Ursprung. Für mich ist der Ort vor allem in der Nebensaison besonders, denn dann bekommt der Lister Ellenbogen in den Abendstunden eine „Schimmelreiter-Atmosphäre“, wie sie Theodor Storm in seinem gleichnamigen Roman schilderte.  

Der Lanserhof 

Die Prämierungen des Stammhauses „Lanserhof Tegernsee“ lesen sich beeindruckend: 2022 wurde es bereits zum achten Mal in Folge als „World’s Best Medical Spa“ ausgezeichnet. Das Who’s who der internationalen Showgrößen lässt sich dort regelmäßig erfrischen und physiologisch entgiften.  
 
Das Konzept des Lanserhofs basiert auf einer innovativen Methode namens „Lans Med Concept“. Sie ist eine Weiterentwicklung der „FX Mayr“-Medizin, die ursprünglich im Stammhaus in Lans entwickelt wurde und jetzt auch auf Sylt zum Einsatz kommt. Das Konzept kombiniert internationale Spitzenmedizin mit traditioneller Naturheilkunde, um eine ganzheitliche Gesundheitsversorgung zu bieten. Das Ziel ist es, den Körper zu entgiften, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und das Wohlbefinden zu steigern – und das alles in einer überaus angenehmen und entspannten Atmosphäre.  

Das Resort verfügt über einen Klinikstatus. Ein Wort, das bei mir eigentlich zwiespältige Assoziationen auslöst, doch nicht so im Lanserhof Sylt: Vom Empfang bis zum Behandlungsraum begleitet einen ein Ambiente wie im 5-Sterne-Golfresort. Der Klinikstatus bescheinigt dem Lanserhof, dass er die erforderlichen Standards, Zertifizierungen und Qualifikationen erfüllt, um eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung bereitzustellen. Zudem erreicht man in der Wohlfühloase rund um die Uhr einen diensthabenden Arzt. 

Lanserhof Sylt

Mein kurzes Programm war von sportwissenschaftlicher Neugier geprägt. Einer Einführung in zwei interessante Trainings- und Therapiearten – Cellgym und Kältekammer – folgte ein golfspezifisches Dynamiktraining an Geräten auf neuester wissenschaftlicher Grundlage. Ein Cellgym-Höhentraining, auch bekannt als Hypoxietraining, ist eine Übungsmethode, bei der Personen in einer kontrollierten Umgebung mit reduziertem Sauerstoffgehalt trainieren. Dies geschieht in Form einer Atemmaske, die abwechselnd Luft mit wenig oder viel Sauerstoff anreichert. Wahnsinnig spannend, da ein derartiges Training die Kraftwerke der Zellen, die Mitochondrien, erneuert.  
 
Eine Kältekammer, auch bekannt als Kryotherapie oder Ganzkörperkältetherapie, ist eine Therapieform, bei der der Körper extremen Kältebedingungen ausgesetzt wird, in der Regel Temperaturen zwischen -110 °C und -140 °C. Die Kältekammersitzung dauert lediglich zwischen zwei und drei Minuten, der Effekt ist jedoch verblüffend umfassend: So erreicht man bspw. eine schnellere Regeneration nach sportlichem Training, eine nachweisliche Entzündungshemmung, ein Anregen des Stoffwechsels und die Stärkung des Immunsystems. 

Wer im medizinischen Bereich das außergewöhnlich Exklusive sucht, der sollte definitiv über einen Aufenthalt im Lanserhof Sylt nachdenken. Natürlich hat Qualität seinen Preis, aber das ist seit Menschengedenken so, und die getätigten Investitionen suchen ihresgleichen. Das Equipment in puncto Vorsorgeuntersuchungen, die sportwissenschaftlichen Therapieoptionen und nicht zuletzt das Haus- und Hof-Konzept der Entgiftung und Entschleunigung befinden sich auf allerhöchstem Niveau.  
 
Ich habe meinen kurzen Aufenthalt im Lanserhof List sehr genossen, habe mir das Wohn-Trauma der damals direkt angrenzenden Marineversorgungsschule komfortabel weggeschlafen und konnte an diesem besonderen Ort sogar noch die Nordlichter bestaunen. 

Lanserhof Sylt

Der Golfplatz

Der Golf-Club Sylt ist – wie sollte es anders sein – der nördlichste Golfplatz Deutschlands. Er wurde 1984 zwischen Wenningstedt und Kampen erbaut. Wir sind Fans dieses schicken Platzes und lassen daher lieber das Leitbild des Clubs dazu sprechen:

„Unterm Leuchtturm. Neben Dünen. Am Watt. An der Heide. Im Wind. Bei Freunden“. Der Kurs ein reizvoller 18-Loch-Championshipcourse an der Küste mit üppigen Wasserhindernissen, wogenden Roughs, treuen Grüns, mächtigen Hünengräbern und Blicken, die verzaubern. Dazu gehört ein trickreicher 9-Loch-Kurzplatz – eine Herausforderung für ein „kurzes Spiel“ und für Anfänger besonders geeignet.  

Mehr Infos finden Sie hier:

List auf Sylt  
Lanserhof Sylt
Golfclub Sylt