Helden des Alltags Instagram

Helden des Alltags: David Blakeman

HdA
Unsere Pros vor Ort halten das Spiel und den Sport am Leben, aber sie stehen selten im Rampenlicht. Es wird Zeit, sie zu würdigen. An dieser Stelle teilen sie mit uns ihre Erfahrungen, ihre Erlebnisse und ihre Tipps. In dieser Folge: David Blakeman.

»Man sollte lernen, richtig zu üben« 

 Mit 13 Jahren hat ihn sein Vater vor die Wahl gestellt: Eine Gitarre oder Golfschläger. David Blakeman musste sich für eine seiner großen Leidenschaften entscheiden und er sprach sich für die Schläger aus. Der Engländer machte sein Hobby zum Beruf, spielte erfolgreich als Professional und unterrichtet seit Jahrzehnten in Deutschland. So war er mitverantwortlich, dass Tobi Dier auf die European Tour kam und dort gewinnen konnte. 

Wie würdest du deine Trainingsphilisophie beschreiben? 

»Golf is what the ball does!« Egal, was der Spieler auf der Runde beabsichtigt – der Ball ist immer im Spiel. Er setzt den Impuls um, den ich ihm gebe. Egal ob beim Drive, mit den Eisen oder dem Putter. Läuft es nicht wunschgemäß, muss ich es verbessern. Ich lege viel Wert auf den Treffmoment und dessen Einflussfaktoren. Coaching basiert auf dem Wissen, was der Schüler braucht. Kommt jemand, der Sockets schlägt oder die Bälle toppt, möchte er nicht unbedingt wissen, wie ein Schwung auf Video aussieht oder wie seine Trackman-Daten sind. Er braucht Lösungsansätze.  

Ein Ratschlag, den du jedem Amateur geben würdest? 

Weit ausholen wäre einfach. Ich beschränke mich auf die Basics, beispielsweise den Griff. Auch wenn es langweilig erscheint – der Griff ist wichtig. Es geht am Ende um einen sauberen Ballkontakt. Amateure sollten Verständnis aufbringen, dass das, was man mit ihnen macht mit den Grundlagen zusammenhängt, um Ziele zu erreichen. 

Der meistverbreitete Fehler von uns Amateuren? 

Da könnte ich eine Liste anfertigen. Amateure sollte lernen, richtig zu üben. Mit anderen Worten Qualität vor Quantität. Voraussetzung ist, dass man besser werden möchte. Ich möchte hier gerne Muhammed Ali ins Spiel bringen. Er hasste das Training, das frühe Aufstehen um 5 Uhr, für ihn war jeder Tag schlimm. Allerdings hatte er immer ein Ziel vor Augen: gewinnen. 

Ein Ratschlag, der deinem eigenem Spiel weiter geholfen hat? 

Die Erkenntnis, wie wichtig der mentale Bereich im Golf ist. Ich hätte gerne vor langer Zeit meinen jetzigen Wissenstand gehabt. In meiner aktiven Zeit stand ich mir irgendwie selbst im Weg. Mir war früher nicht bewusst, wie wichtig Routine ist, das Visualisieren, Abläufe verinnerlichen und es zu akzeptieren, wenn es mal schiefläuft. Ich behaupte, ich bin jetzt ein besserer Golfer … allerdings nicht immer. 

Was ist etwas, an das du früher geglaubt hast, jetzt aber nicht mehr? 

Ich war der Überzeugung, dass die besseren Spieler etwas besser und anders machen; etwas, wovon ich nichts wusste. Doch das ist falsch. Die haben einfach alles nur etwas besser gemacht. Das ist ein wenig vergleichbar mit dem Golfern verschiedener Spielklassen. Gute Spieler haben ebenfalls schlechte oder einfach  Fehlschläge. Die sind aber meist nicht so schlecht, sondern noch brauchbar, und die besseren Spieler können sich auch besser retten.  

Was ist das Geheimnis von Golf?  

Das Geheimnis ist, dass es kein Geheimnis gibt. So lange wir das Geheimnis suchen, wären wir einfach nicht glücklich. Es gibt keine wirkliche Perfektion. Golf ist eine permanente Herausforderung und der Versuch, die Perfektion zu erreichen. Wäre es einfach, wäre es langweilig. Mir fällt da ein Satz aus einem Buch ein: »Golf ist nicht so schwer, es sei denn, man führt es falsch aus.«  

Was ist das Lustigste, dass dir je mit einem Schüler passiert ist? 

Bei einem Par 3 haute ein Schüler den Ball wunderbar 30 Zentimeter an die Fahne. Ich lobte ihn und meinte, es ginge nicht besser. Er spielte einen weiteren Ball und versenkte ihn im Loch. Das war Gänsehaut-Feelig pur. 

David Blakeman  

Werdegang: Geboren am 10. Juni 1960 in Stoke on Trent (England), Pro seit 1983 

Erfolge als Spieler: English Amateur Champion 1981, Berkshire Trophy 1981, 1983 bis 1987 Spieler auf der European Tour, Sieger der Deutschen Golflehrermeisterschaft der Senioren 2016 

Stützpunkt: GC Am Reichswald und G&LC Schmidmühlen (Jugend) 

Tarif: 74 Euro/Stunde 

Kontakt: Tel. 0171-681 22 04, E-Mail: david.blakeman@t-online.de 

Hobbies: Familie, Musik, Scottish Single Malt Whisky 

DEUTSCHE MANNSCHAFTSMEISTER 2021: Titel an Berlin-Wannsee und Hubbelrath