News

Bewerbung um den Solheim Cup 2015 in Deutschland

Im Solheim Cup, dem Pendant der Damen zum Ryder Cup, messen sich alle zwei Jahre die besten zwölf Golfspielerinnen Europas mit den erfolgreichsten zwölf Proetten aus den USA im Matchplay. Ausgetragen wird der Teamwettbewerb im Wechsel in Europa und den USA, nur alle vier Jahre kommt dieser Event daher nach Europa.

DGS-Geschäftsführer Nikolaus Peltzer ist zuversichtlich, das europäische Heimspiel 2015 nach Deutschland holen zu können: Mit der Ausrichtung der UniCredit Ladies German Open, einem der beliebtesten Golfturniere
auf der Ladies European Tour, ist die DGS dem Professional Ladies Golf bereits erfolgreich verbunden. Der Solheim Cup ist ein herausragendes internationales Turnier und die Bewerbung für uns ein natürlicher nächster Schritt zur Weiterentwicklung des Ladies Golf in Deutschland auf höchstem Niveau.

Unterstützt wird Peltzer von Wolfgang Mych, Geschäftsführer der Gut Kaden Golf und Land Club GmbH, wo der Wettbewerb stattfinden soll. Auch Gut Kaden verfügt über exzellente, langjährige Kontakte zur Ladies European Tour. Die Deutsche Bank als Eigentümer des Clubs ist beispielsweise seit vielen Jahren über die Deutsche Bank Ladies Swiss Open, einem Turnier-Highlight der LET, im europäischen Profi-Golfsport der Damen engagiert. Mych schätzt die Chancen für die Hamburger Bewerbung sehr gut ein: Die Erfahrungen Gut Kadens mit professionellen Golfturnieren fallen bei der Entscheidung Mitte nächsten Jahres sicherlich stark ins Gewicht. Die Verantwortlichen in England wissen, welch großen Beitrag wir gemeinsam für den jährlichen Tourkalender der Proetten leisten und welch hohes Organisationsniveau wir garantieren können, ergänzt Nikolaus Peltzer.

Gut Kaden liegt nördlich von Hamburg und in unmittelbarer Nähe zur Hansemetropole. Der Championship Course blickt bereits auf eine lange, erfolgreiche Tradition bei der Ausrichtung von professionellen Golfturnieren zurück. Dazu gehört die Deutsche Bank Players Championship, welche zwischen 1999 und 2007 regelmäßig hier ausgetragen wurde. Die Region Hamburg zeichnet sich als Standort für den Solheim Cup 2015 besonders durch Ihre hohe Dichte an Golfspielern und plätzen sowie durch Internationalität und Weltoffenheit aus.

Der Deutsche Golf Verband e. V. (DGV) hat seine tatkräftige Unterstützung für den Solheim Cup 2015 zugesagt, vor allem in Hinblick auf die Kommunikation mit den Mitgliedsanlagen und den deutschen
Golfspielern. 40 Prozent unserer organisierten Golfer in Deutschland sind weiblich. Damit führen wir die europäische Liste hinsichtlich der Frauenquote an, so DGV-Präsident Hans Joachim Nothelfer. Mit der Ausrichtung des Solheim-Cups in Deutschland würden wir dem noch mehr Anerkennung und seinem Stellenwert angemessene Aufmerksamkeit schaffen, und dies auf höchstem Niveau. (Quelle: DEUTSCHE GOLF SPORT GmbH)