News

British Open: Kaymer vor Einzug in die dritte Runde

St Andrews (SID) – Deutschlands bester Golfer Martin Kaymer steht bei der 144. British Open vor dem Einzug in die dritte Runde. Der ehemalige Weltranglistenerste aus Mettmann ließ seiner 71 zum Auftakt auf dem Par-72-Kurs am Freitag eine 70 folgen und wird damit so gut wie sicher beim dritten Major zum ersten Mal in diesem Jahr den Cut schaffen.

Auch Altmeister Bernhard Langer durfte noch hoffen. Der Anhausener zeigte sich nach seiner 74 am ersten Tag verbessert und spielte auf dem traditionsreichen Old Course in St. Andrews ebenfalls eine 70. Ein Bogey auf der 17. Bahn verhinderte eine bessere Ausgangsposition für Langer.

Zahlreiche Favoriten wie der US-Masters- und US-Open-Champion Jordan Spieth sowie der nach dem ersten Tag führende Dustin Johnson (beide USA) waren allerdings noch gar nicht auf dem Platz, als Kaymer als letzter der drei Deutschen seine Runde beendete. Der Ratinger Marcel Siem, nach dem ersten Tag noch bester des deutschen Trios, spielte nur eine 75 und dürfte mit insgesamt 145 Schlägen wohl am Cut scheitern.

Wegen riesiger Pfützen auf den Fairways war die zweite Runde am Morgen für mehrere Stunden unterbrochen worden, nur der tatkräftige Einsatz der zahlreichen Helfer und das hydraulische Abpumpen des Wassers ermöglichten überhaupt eine Fortsetzung. US-Superstar Tiger Woods muss seine zweite Runde dennoch ebenso wie seine Landsmänner Spieth und Johnson am Samstag beenden.