News

Kaymer beim FedEx-Cup vor Schlussrunde Dritter

© 2014 Sport-Informations-Dienst

Cherry Hills (SID) – Deutschlands Golfstar Martin Kaymer (Mettmann) hatte am Sonntag beim dritten Play-off-Turnier um den millionenschweren FedEx-Cup in Cherry Hills/Colorado vor der Schlussrunde Siegchancen. Nach einer glänzenden 64 im dritten Durchgang rückte der 29-Jährige in der Gesamtwertung vom zwölften auf den dritten Rang vor. Bei insgesamt 202 Schlägen ging der US-Open-Gewinner gleichauf mit US-Star Bubba Watson mit fünf Schlägen Rückstand auf Spitzenreiter Billy Horschel (USA) in die entscheidende Runde des 8,0-Millionen-Dollar-Turniers.

Kaymer kam im Vorort von Denver auf dem Par-70-Kurs nach mäßigem Beginn immer besser in Schwung. Durch eine starke Serie mit Birdies an den Löchern 7, 8, 10, 11, 12, 14 und 16 katapultierte sich der frühere Weltranglistenerste im Leaderboard nach vorne. An den ersten beiden Tagen hatte Kaymer 68 und 70 Schläge benötigt.

Horschel trumpfte mit einer imponierenden 63 noch stärker als Kaymer auf und löste den zuvor führenden Spanier Sergio Garcia, der durch 72 Schläge auf den sechsten Rang zurückfiel, an der Spitze ab. Drei Schläge zurück behauptete Horschels Landsmann Ryan Palmer den zweiten Rang.

In Colorado kämpfen die 70 besten Profis der FedEx-Wertung um die Chance auf den Jackpot von zehn Millionen Dollar (7,58 Millionen Euro). Im Gesamt-Ranking belegte Kaymer bereits vor Turnierbeginn den 15. Platz und war damit schon sicher für die Tour-Championship der besten 30 in Atlanta qualifiziert. Spitzenreiter ist der US-Amerikaner Chris Kirk, der zuvor in Boston erfolgreich war.