News

Lampert und Schwind sind neue Deutsche Meister

DGV
Sebastian Schwind legte einen Start-Ziel-Sieg hin. Die erst 17-jährige Karolin Lampert hingegen fing am letzten Tag Club-Kollegin Ann-Kathrin Lindner ab, die ihre Führung von vier Schlägen nicht verteidigen konnte und Silber gewann.
Bei den Damen kristallisierte sich bereits am ersten Tag das St. Leon- Roter Führungstrio bestehend aus Nina Holleder, Ann-Kathrin Lindner und Karolin Lampert heraus. In den nächsten Tagen fiel Holleder zurück und Isabell Gabsa vom GC Ulm mischte im Medaillenrennen mit. Doch letztendlich hatte DGV-Nationalspielerin Holleder, die gemeinsam mit Lampert und Sophia Popov Ende September die Mannschafts-Weltmeisterschaft in der Türkei bestreitet, mit einem Gesamtscore von +12 die Nase um einen Schlag vorne und gewann Bronze. Lindner, bereits Vizemeisterin von 2011, musste im Kampf um den Titel sechs Bogeys notieren, welche zum Endergebnis +8 führten. Währenddessen agierte Karolin Lampert fast fehlerfrei und setzte sich mit zwei Birdies auf den Bahnen 12 und 13 entscheidend von Lindner ab. Mit fünf Schlägen Vorsprung sicherte sich die Gewinnerin der Spanish International Ladies Amateur Championship und German Girls Open zum ersten Mal den Deutschen Meistertitel der Damen.
Den Sieg in der Herrenkonkurrenz holte bereits zum zweiten Mal nach 2010 Sebastian Schwind mit einem Gesamtscore von -6. Dieser zweite Titel bei einer DM bedeutet mir sehr viel. Für mich war die Saison 2011 nicht so gut verlaufen und da ich in diesem Jahr auf die Tour-School gehen werde, war dies hier eventuell für mich der krönende Abschluss der Amateurkarriere, sagt der neue Champion. Am ersten Tag konnte DGV-Nationalspieler Moritz Lampert seinem Teamkollegen noch Paroli bieten, doch in der Folge setzte sich Schwind kontinuierlich ab. In die Schlussrunde war er mit funf Zahlern Vorsprung auf Alexander Matlari (ebenfalls GC St. Leon-Rot) und Moritz Lampert gegangen. Während Lampert aufgrund seiner letzten Runde von 77 Schlägen bis auf den 5. Platz zurückfiel, spielte der 18-jährige Matlari die einzige Runde unter Par (70 Schlage) und kam damit auf einen Gesamtscore von -3. Dies bedeutete für ihn die Silbermedaille. Bronze holte sich nach Kartenstechen Benedict Gebhardt vom GC Neuhof.

Weitere Informationen unter www.golf.de/dgv/dm-damen-herren-2012