News

Max Kramer gewinnt die Brose Open

Was für eine beeindruckende Schlussrunde: Max Kramer, 26-jähriger PGA Golfprofessional aus Frankfurt, zauberte am Finaltag der Brose Open zehn Birdies auf den Par-72-Platz des Golf-Club Coburg Schloss Tambach, stellte den Platzrekord ein und holte sich mit 19 unter Par nach drei Runden den Turniersieg. Die Durchgänge 1 und 2 hatte er mit 65 und 69 Schlägen absolviert, rangierte nach 36 Löchern auf Platz 4 mit fünf Schlägen Rückstand auf Spitzenreiter Ben Parker aus England. Der hatte am ersten Tag mit einer fehlerfreien und mit zwei Eagle bestückten 63er Runde eine neue Bestmarke aufgestellt und in Durchgang 2 mit 66 Schlägen nachgelegt. Doch am Finaltag benötigte Parker 70 Schläge nicht gut genug, um Kramer in Schach zu halten. Der nämlich egalisierte mit zehn Birdies den Platzrekord nur an Loch 18 musste er ein Bogey notieren. Tiago Cruz spielte 8 unter Par und schloss mit Runden von 68, 67 und 64 Schlägen noch zu Parker (-17) auf.
Max Kramer ist seinem Saisonziel, dem Gewinn der finalen EPD Tour Order of Merit, einen großen Schritt näher gekommen. Nach 13 von 20 Turnieren führt er die Rangliste mit 17.070 Euro an, gefolgt von Daniel Wünsche aus Gilching (12.977 Euro) und Grant Jackson aus England (12.756 Euro). Platz 4 belegt mit Marcel Haremza ein weiterer Deutscher (12.740 Euro), auf Rang 5 schob sich Cruz nach vorne (11.993 Euro).

„Die Grüns waren exzellent, und ich habe gut geputtet“, freute sich der Sieger. „Ich war aber überrascht, wie gut gespielt wurde in diesem Jahr.“ Dass das berüchtigte rote Rough weniger hoch und die Grüns in besserem Zustand als je zuvor waren, sind zwei Gründe, weshalb die Scores bei der Brose Open 2010 so exzellent ausfielen Parker und Kramer verbesserten den Platzrekord um einen Schlag, der Cut lag bei Par. Dass die Professionals schon zum 15. Mal bei der Brose Open am Start waren, ist eine weitere Ursache für das starke Spiel auf dem Traditions-Parcours. Mit Spannung dürfen die Fans demnach auch das nächste Event erwarten: Nach einer Woche Pause steht vom 12. bis 14. Juli die Fürst Fugger Privatbank Classic auf dem Kalender der EPD Tour. Ein neues Turnier jedoch auf dem Platz des GC Am Habsberg. Martin Kaymer spielte dort 2006 im Rahmen der EPD Tour seine 59er Runde, die in die Geschichtsbücher einging. Offenbar auch ein Platz, der niedrige Scores erlaubt (www.epdtour.de).