News

McIlroy bedauert Aufgabe in Florida

© 2013 Sport-Informations-Dienst

Los Angeles (SID) – Der Weltranglistenerste Rory McIlroy hat seine Aufgabe auf der zweiten Runde des US-Turniers in Palm Beach Gardens/Florida bedauert. „Es war eine Kurzschluss-Reaktion“, sagte der Nordire, der am vergangenen Freitag nach einem Wasserschlag an Loch 9 seine Tasche gepackt und das Turnier beendet hatte. „Ich hätte den nächsten Ball schlagen, einchippen und die härtesten zweiten neun Löcher spielen müssen. Selbst wenn eine 85 herausgekommen wäre“, sagte McIlroy, „es war nicht gut für das Turnier, nicht gut für die Fans, die mich sehen wollten.“

Die offizielle Begründung für seinen Rückzug lautete, McIlroy habe unter starken Schmerzen in seinem entzündeten Weisheitszahn gelitten. Allerdings kursierten auch Gerüchte, wonach der 23-Jährige mentale Probleme habe. „Ich habe mich nicht gut gefühlt“, soll er vor seiner Abfahrt am Klubhaus gesagt haben.

Palm Beach Gardens war für Rory McIlroy der Tiefpunkt des Jahres 2013. Bei seinem Saison-Debüt in Abu Dhabi hatte er den Cut verpasst. Bei der Matchplay-WM schied er in Runde eins aus. Ein Grund für seine sportliche Krise soll der Wechsel seiner Ausrüstung sein. Seit seinem 250-Millionen-Dollar-Vertrag mit Nike spielt McIlroy mit Schlägern des US-Sportartikelriesen.