News

PUMA übernimmt Cobra Golf

Die Akquisition der Marke Cobra beinhaltet deren Lagerbestände, gewerbliche Schutzrechte und bestehende Sponsoringverträge. Der Vollzug der Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.
„Durch die Akquisition von Cobra Golf stärkt PUMA seinen Bereich Sport Performance und baut seine wachsende und erfolgreiche Produktkategorie Golf weiter aus“, so Jochen Zeitz, Vorstandsvorsitzender der PUMA AG. „Mit seinen innovativen und trendsetzenden Produkten für den Golfsport passt Cobra Golf perfekt zu PUMA und entspricht damit auf ideale Weise unserem langfristigen Ziel, das begehrteste Sportlifestyle-Unternehmen zu werden. Mit der Übernahme von Cobra Golf wollen wir die vielen Möglichkeiten und Potenziale im Golfsport für PUMA gezielt nutzen.“
Cobra Golf mit Firmensitz in Carlsbad, Kalifornien, wurde 1973 gegründet und entwickelte einen der ersten Utility-Schläger, den bekannten Baffler, lange bevor solche Schläger im Golf gespielt wurden. Diese Innovationskraft und Marktführerschaft setzt sich bis heute fort und kommt in innovativen Produkten wie dem neuen ZL und dem S2 (Driver) sowie beim Baffler Rail Hybrid zum Ausdruck. 1996 wurde Cobra Golf von American Brands Inc., später umbenannt in Fortune Brands, übernommen und gehört seitdem, zusammen mit den anderen Golfmarken der Firma, zu Acushnet. 
 
Durch die Akquisition von Cobra wird PUMA seinen Kunden künftig ein umfassendes Produktangebot im Golfsport anbieten können, weil die PUMA-Golfkollektion damit neben Schuhen, Textilien und Accessoires erstmals auch Golfschläger umfasst. Vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden wird die Übernahme von Cobra Golf voraussichtlich im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres wirksam werden.