News

Regelsituationen zum Thema Gras

Darf man, vorausgesetzt die Position des Balls auf dem Grün verändert sich nicht, den Ball ohne vorheriges Kennzeichnen auf dem Grün drehen, um die Beschriftung des Balls zum Loch hin auszurichten?

Die Antwort:

Nein. Nach den Regeln 16-1b und 20-1 darf ein Ball auf dem Grün nur dann aufgenommen (oder berührt und gedreht) werden, nachdem seine Lage gekennzeichnet worden war (Entscheidung 18-2a/33).

Und hier noch etwas zum Thema „Erleichterung“:

Muss man über abgestorbenes Gras hinwegputten?

Auf dem Grün? Kann sein. Falls aber eine Platzregel existiert, die straflose Erleichterung gewährt, nicht. In dem Fall darf der Ball aufgenommen und straflos am nächstgelegenen Punkt der Erleichterung, der sich nicht in einem Hindernis befindet, hingelegt werden. Ist vollständige Erleichterung nicht möglich, muss der Ball an die Stelle gelegt werden, die größte erzielbare Erleichterung bietet. Der nächstgelegene Punkt der Erleichterung oder der größten erzielbaren Erleichterung kann auch außerhalb des Grüns sein – Regel 25-1b (III).

Damit sind Sie bei ihrer nächsten Runde garantiert gut vorbereitet!