News

Schloss Lüdersburg im neuen Glanz

Stefan von Stengel
Das Wetter war wie bestellt: Zur offiziellen Eröffnung lag das neue Hotel im grellen Sonnenlicht. Fleißige Hände verlegten den aus Berlin angelieferten Rollrasen und Alexander von Spoercken blickte mit Stolz auf seine Anlage. Rechtzeitig zum Saisonbeginn erwartet den Lüdersburger Gast jetzt ein Resort der deutschen Spitzenklasse. 

Acht Monate dauerten die umfangreichen Umbaumaßnahmen auf Schloss Lüderbsurg. Dabei wurden alte Stallungen abgerissen und im Stil des Guts-Ensembles komplett neu aufgebaut. Die ehemaligen Stallungen beherbergen nun die 27 neuen, im luxuriösen, individuellen Landhausstil eingerichteten Zimmer und Suiten sowie den Wellnessbereich. Auch der Einfahrtsbereich der Anlage, die Gartenanlagen und Parkplätze wurden erweitert und neu gestaltet. Die Premiumgolfanlage Schloss Lüdersburg liegt rund 45 Autominuten von Hamburg entfernt an der Kreisstraße 2 von Lüneburg nach Lauenburg im „Biosphärenreservat niedersächsische Elbtalaue“, einem Unesco-Prädikat, das es nur 15 Mal in Deutschland gibt.

Zur Historie: Mit dem Bau der Golfanlage Schloss Lüdersburg wurde Mitte der 80er-Jahre begonnen. Nach Fertigstellung des „Old Course“ 1989 wurde 1999 das von Nicklaus-Design entworfene Gegenstück „Lakes Course“ eröffnet. Herzstück der Golfanlage ist das imposante, 1776 auf den Grundmauern einer ehemaligen Burg erbaute und heute als Hotel genutzte Herrenhaus. Umgeben von denkmalgeschützten Kavaliershäusern und den zur Saison 2009 neu erbauten „Stallungen mit 27 Zimmern und Suiten und dem großen Wellnessbereich ist es ein Kleinod unter den Baudenkmälern des alten Fürstentums Lüneburg. Das Schloss wie auch der gesamte Ort Lüdersburg sind seit vielen Jahren beliebter Treffpunkt bei Kulturreisenden. 
Mit dem Wellnessbereich „Landsauna“ bietet Schloss Lüdersburg erstmals ein umfangreiches Entspannungsprogramm. Verschiedene Saunen stehen ebenso zur Verfügung wie eine Klangwanne und eine KaminLounge. Kosmetische Behandlungen und Massagen, von der besonders auf die Bedürfnisse von Golfspielern ausgerichteten Sportmassage bis zur Lomi Lomi Massage, runden das Angebot ab.

Mit der Erweiterung des Hotels legt Schloss Lüdersburg erstmals auch zahlreiche „Specials“ für die individuelle Gestaltung des Golfurlaubs auf. Von Angebot „Whole in one“ bis „Heiße Eisen“ gibt es zahlreiche Wahlmöglichkeiten für Sportler, Genießer und Wellnessliebhaber.