News

Sieg zum Jahresende: Rottluff gewinnt Orange Bowl!

DGV
Rottluff hatte schon am ersten Turniertag seine Ambitionen deutlich gemacht: Gemeinsam mit zwei weiteren Europäern führte er das Feld der insgesamt 56 internationalen Spieler an. In der zweiten Runde gab er diese Führung zwar kurzfristig ab, holte sie sich jedoch schon am dritten Tag wieder zurück und behielt sie auch bis kurz vor Ende der letzten Runde. Der Hubbelrather hatte die meiste Zeit des Finaltages über in Führung gelegen, ließ aber zum Ende einige Birdie-Chancen ungenutzt. Lokalmatador Curtis Thompson verpasste zwar ebenfalls einige Gelegenheiten, die alleinige Führung zu übernehmen, doch seine 68er Runde reichte, um in der Gesamtwertung mit dem Deutschen gleichzuziehen. Beide Kontrahenten hatten nach vier Runden damit jeweils 280 Schläge (even par) auf dem Scoreboard stehen. Im Stechen benötigte Thompson am ersten Extra-Loch drei Putts, während Maximilian Rottluff nervenstark und fehlerfrei blieb und sich den Titel sicherte.

„Ich bin sehr glücklich“, sagte der erste deutsche Sieger des Junior Orange Bowl. „Ich habe in diesem Jahr zwei Mal im Stechen verloren. Dass ich dieses Mal gewonnen habe, ist ein versöhnlicher Abschluss. Ich hatte eine Reihe von Chancen und habe alle so behandelt, als könnten sie der entscheidende Sieges-Putt sein doch keiner der Putts wollte fallen. Aber letztlich hat es dann ja doch geklappt. Es war eine tolle Woche. Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr wieder hier sein kann, um den Titel zu verteidigen.“
 
Der 17-jährige Nationalspieler blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2010 zurück: Er siegte beim Scottish Youth Strokeplay, war Finalist bei der British Boys Championship, wurde Zweiter bei den Harder German Junior Masters, belegte den dritten Rang bei der French International Boys Championship und wurde mit dem Jungenteam seines Heimatclubs Deutscher Meister sowie mit dem Herrenteam vom GC Hubbelrath Deutscher Vizemeister. Der Sieg der Junior Orange Bowl ist damit der krönende Abschluss der Erfolge 2010.

Die weibliche Konkurrenz gewann die Thailänderin Ariya Jutanugarn vor Ursa Orehek (Slowenien) und Celine Boutier (Frankreich). Als einzige Deutsche nahm Antonia Scherer vom GC Augsburg an der Junior Orange Bowl teil. Sie beendete das Turnier mit 315 Schlägen auf Rang 25. (DGV)